Hamsterkiste Lerngeschichte

Man erzählt den Kindern, Hasen könnten Eier legen, sie anmalen und zu Ostern verschenken. Das sollte man besser nicht glauben. Aber Hasen können eine Menge, zum Beispiel sehr schnell laufen.

Arbeitsvorschläge

Klicke zunächst auf das Themenbild oben und lies den Text. Du kannst ihn auch anhören und dabei mitlesen.

Drucke die Erkundungsaufgaben zur Lerngeschichte aus.

Lege eine Themenmappe an. Hier eine Vorlage für ein Deckblatt.

Lies den Text der Lerngeschichte noch einmal. Dann bearbeite die Erkundungsaufgaben. Arbeite dabei mit anderen Kindern zusammen.

Versuche, einen Feldhasen zu zeichnen.

Finde mit der Hamsterkisteprüfung heraus, was du gelernt hast.

Wenn du mehr wissen willst

Zu dieser Lerngeschichte kannst du außerdem Rechtschreibgeschichten über Hasen und Kaninchen ausdrucken und bearbeiten.

Dann gibt es noch die schwierigeren Rechtschreibgeschichten Ostern.

Hier ein Link zu einem Video in der FWU-Mediathek "Wo hoppeln Hasen und Kaninchen". Es handelt sich aber nur um einen Ausschnitt, in dem du zum Beispiel etwas über eine Sasse erfährst. Um das Video ganz zeigen und weiteres Unterrichtsmaterial herunterladen zu können, benötigt deine Schule eine Schul-Onlinelizenz.

In der Kinderbibliothek findest du das Märchen "Der Hase und der Igel" sowie die Sachgeschichten Hasen und Kaninchen (leicht) und einen schwierigeren Text über den Feldhasen.

In der Hamsterkiste gibt es auch eine Lerngeschichte "Hasen und Kaninchen"

Nach weiteren Informationen suchst du am besten mit der Suchmaschine Blinde Kuh.

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Die Erkundungsaufgaben kannst du verändern.

Hinweise zu diesen Arbeitsvorschlägen der Hamsterkiste.

Vorlage für einen eigenen Arbeitsplan in einer PDF-  oder  ODT-Version.

© Hamsterkiste Verlag - Alle Rechte vorbehalten