Hamsterkiste

Materialien auf einen Blick      zurück

Wölfe

Lerngeschichte

 "Wölfe" stellt die größten einheimischen Raubtiere vor, die zwischendurch fast ausgestorben waren, inzwischen sich aber wieder ansiedeln. Mit Erkundungsaufgaben im PDF-Format und im ODT-Format kannst du die Lerngeschichte durcharbeiten. Mit der Hamsterkisteprüfung "Wölfe" findest du heraus, was du gelernt hast.

Rechtschreibübungen, Lesetexte, Gedichte

Es liegt eine Leseübung vor. Den Text kannst du anhören. Mit den Onlineaufgaben solltest du überprüfen, was du verstanden hast. Es gibt auch ausdruckbare Versionen.

 Auch in Märchen kommt der Wolf vor: Der Wolf und die 7 Geißlein , hier auch in einer PDF-Version und einer ODT-Version und Rotkäppchen, ebenfalls in einer PDF-Version und ODT-Version.

Bei den "Seiten zum Streiten" geht es auch um die Frage "Sollen Wölfe wieder bei uns leben?"

Videos

-

Arbeitsplan

Der Arbeitsplan kann für deine Klasse/Lerngruppe als ODT-Datei mit Materialien aus der Hamsterkiste oder anderen Quellen ergänzt und verändert werden.

Links

Wölfe - (Un)heimliche Rückkehrer ist ein Beitrag der NaturDetektive überschrieben.  

Unterrichtsmaterialien über den Wolf zum Herunterladen gibt es beim Naturschutzbund Deutschlands. Das umfangreiche Material ist für die Klassen 5 bis 10 gedacht, aber es ist für jede Altersstufe etwas dabei. Die meisten Bilder für diese Geschichte entstanden im Tierpark Nordhorn.

Weitere Informationen findest du mit der Suchmaschine Blinde Kuh.

© Hamsterkiste Verlag