Hamsterkiste - Lerngeschichten

1 2 3 4

Dies & das

Die Nutzung dieser Materialien im Unterricht ist nur mit einer Schullizenz erlaubt.

  1

Bauernhöfe früher und heute - Auf einem Bauernhof hat sich in den letzten 100 Jahren sehr viel geändert.

  2

Im Märzen der Bauer - Hier geht es ebenfalls um Änderungen in der Land- wirtschaft. (Für ältere Kinder geeignet).

  3

Wichtige  Verkehrszeichen - Regeln im Straßenverkehr werden oft durch Verkehrszeichen ausgedrückt.

  4

In einer Kläranlage - Menschen produzieren Abwässer, die in Kläranlagen gereinigt werden.

  5

Vom Feuer - Wir nutzen Feuer, um Heizungen zu betreiben, zum Kochen, Backen, Grillen und Braten.

  6

Bei der Feuerwehr - Frauen und Männer der Feuerwehr schützen uns vor mancherlei Gefahren und Schäden.

  7

Feuermachen in der Steinzeit

Feuer war schon in der Steinzeit wichtig. Aber wie konnte man es entzünden?

  8

Trauermonat November - Im November steht die Natur scheinbar still. Es ist auch eine Zeit der Erinnerung. 

  9

Kai und Janosh und ein Ball - Man sagt, Fußball sei die wichtigste Nebensache der Welt.

10

Vom Kauen und Verdauen - Wir essen jeden Tag. Ab und zu müssen wir zur Toilette. Doch was passiert im Körper? 

11

Milch - Milch ist ein wertvolles Nahrungsmittel, das allerdings nicht alle Menschen vertragen.

12

Die Idee des Felix F. - Felix war 10 Jahre alt, als er eine Idee hatte. Er hat damit viele Menschen begeistert. 

13

Vincent van Gogh - Dieser berühmte Maler war sehr krank. Seine Bilder wurden erst nach seinem Tod anerkannt.

14

Weihnachtsmann & Co. - Wer sind Nikolaus, Ruprecht, Sinterklaas, Santa Claus, Christkind, Weihnachtsmann?  

15

Vom Nikolaus - Anfang Dezember bekommen manche Kinder Besuch von einem älteren Herrn mit Bart und Mitra. 

16

Der Nachfolger des Petrus - Im März 2013 wurde Kardinal J. Bergolio zum Papst gewählt. Sein Name: Franziskus.

17

Heilige Drei Könige - Die Gebeine der drei weisen Männer Kaspar, Melchior und Balthasar sollen im Dom zu Köln liegen. 

18

Könige, die gibt's nicht mehr - Jedenfalls nicht in Deutschland. Bei uns werden die führenden Politiker gewählt. 

19

Eine Kerze brennt - Brennende Kerzen verbreiten eine schöne Stimmung. Aber was geschieht dabei eigentlich?

20

Caspar David Friedrich - In seinen Natur- und Landschaftsbildern drückt er Stimmungen und Empfindungen aus.

Zu jeder dieser Lerngeschichten gibt es Erkundungsaufgaben jeweils im PDF- und Word-Format zum Ausdrucken. Die Word-Dateien kannst du verändern. Außerdem gehören zu diesen Geschichten Hamsterkisteprüfungen, mit denen du dein Wissen testen kannst. Weitere Informationen findest du mit der Suchmaschine

Lehrerlinks.de   I   Kontakt   I  Impressum