Hamsterkiste Lerngeschichte

Die Blätter der Bäume nehmen im Herbst bunte Farben an. Das hat etwas mit dem ausbleibenden Sonnenlicht und Veränderungen in den Blättern zu tun.

ARBEITSVORSCHLÄGE

Klicke oben auf das Bild und lies zunächst den Text. Du kannst ihn auch anhören und dabei mitlesen.

Drucke die Erkundungsaufgaben aus.

Lege eine Themenmappe an. Hier eine Vorlage für ein Deckblatt.

Lies noch einmal den Text der Lerngeschichte. Dann bearbeite die Erkundungsaufgaben. Arbeite dabei mit anderen Kindern zusammen.

Kinder in den Klassen 2 und 3 können zu dieser Lerngeschichte außerdem die Rechtschreibgeschichten September und/oder Herbst ausdrucken und bearbeiten.

Kinder ab Klasse 3 schaffen bestimmt auch schon die schwereren und längeren Rechtschreibgeschichten Herbstanfang  und/oder  September

Sammle Herbstblätter, trockne sie und gestalte eine Collage.

Abschließend kannst du mit der Hamsterkisteprüfung herausfinden, was du gelernt hast.

WENN DU MEHR WISSEN WILLST

Die Erscheinungen des Herbstes werden auch in einigen Sachgeschichten  der Kinderbibliothek erklärt: Herbst    l     Warum werden Blätter bunt?    l    Vom Nutzen der Bäume

Weitere Informationen findest du mit der Suchmaschine Blinde-Kuh

Links für Lehrerinnen und Lehrer

Die Erkundungsaufgaben kannst du verändern.

Hinweise zu diesen Arbeitsvorschlägen der Hamsterkiste.

Unterrichtsmaterial zum Thema "Herbst" findet man u. a. auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Vorlage für einen eigenen Arbeitsplan in einer PDF- oder ODT-Version.

© Hamsterkiste Verlag - Alle Rechte vorbehalten