Hamsterkiste - Lerngeschichten

1 2 3 4

Aus alter Zeit

Die Nutzung dieser Materialien im Unterricht ist nur mit einer Schullizenz erlaubt.

1

Bilder der Steinzeit - Die von einem Kind entdeckten Bilder gehören zu den ältesten, die Menschen jemals malten.

2

Die ersten Europäer - Die Neandertaler kamen aus Afrika. Sie trotzten der Eiszeit, der moderne Menschen verdrängte sie.

3

Feuermachen in der Steinzeit

Feuer war schon in der Steinzeit wichtig. Aber wie konnte man es entzünden?

4

Brotbacken vor 3000 Jahren

Vor 3000 Jahren aß man schon Brot, das Backen jedoch war sehr mühselig.

5

Der Mann aus dem Eis - Er starb vor ungefähr 5300 Jahren in den Alpen. Sein Leichnam wurde zufällig entdeckt. 

6

Als Omas Oma zur Schule ging - Vor 100 Jahren regierte in Deutschland ein Kaiser. Vieles war anders als heute.

7

Haithabu - Im Süden des Dänenreiches entstand einst eine Siedlung, die man "heithabyr" nannte.

8  

Das Brautpaar aus Stein -  Eine Frau, die einen Mann heiraten sollte, den sie nicht liebte, soll zu Stein geworden sein.

9

Bauernhöfe früher und heute - Auf einem Bauernhof hat sich in den letzten 100 Jahren sehr viel geändert.

     

Zu jeder dieser Lerngeschichten gibt es Erkundungsaufgaben jeweils im PDF- und Word-Format zum Ausdrucken. Die Word-Dateien kannst du verändern. Außerdem gehören zu diesen Geschichten Hamsterkisteprüfungen, mit denen du dein Wissen testen kannst. Weitere Informationen findest du mit der Suchmaschine 

Lehrerlinks.de   I   Kontakt   I  Impressum