Hamsterkiste Lerngeschichte "Bilder der Steinzeit"

Bild: gemeinfrei

5 Warum wurden diese Bilder gemalt?

Wir können diese Frage nicht sicher beantworten. Vielleicht waren diese Bilder so etwas wie Wegweiser für andere Gruppen von Menschen. 

Vielleicht wurden sie gemalt, um den Erfolg bei der Jagd zu beschwören. Möglich ist auch, dass in der Höhle etwas gefeiert wurde, zum Beispiel der Sommeranfang.

Es mag auch sein, dass die Bilder eine Entschuldigung für das Töten der Tiere waren. In den Bildern lebten die Tiere ja weiter.

Bild: gemeinfrei

Wir wissen es nicht. Wir wissen aber, dass die Tierbilder in der Höhle von Altamira von vielen Generationen gemalt worden sind. Sie entstanden in einem Zeitraum von über 5000 Jahren.

Das solltest du herausfinden:

11. Warum könnten diese Bilder gemalt worden sein? Nenne mindestens zwei Möglichkeiten.

12. Wie lange wurde die Höhle von Altamira von malenden Steinzeitmenschen genutzt?