Hamsterkiste - Richtig streiten             zur Startseite

Wir wissen nicht immer, was richtig oder falsch ist. Auf manche Fragen sind sowieso keine einfachen Antworten möglich. Wir bilden uns Meinungen, indem wir uns informieren, nachdenken und mit anderen diskutieren. Oft werden unsere Ansichten auseinander gehen. Vielleicht werden wir auch streiten. Na und? Wir müssen nur lernen und üben, "richtig" zu streiten. Hier einige Streitthemen:

1

Sollen Wölfe wieder bei uns leben?

Fast 100 Jahre lang gab es bei uns keine Wölfe mehr. Seit einigen Jahren kehren sie zurück. Sollen wir das zulassen?

2

Darf man Tiere essen?

In Deutschland wurden im Jahr 2012 etwa 760 Millionen Tiere geschlachtet. Jeder Bürger in Deutschland isst im Jahr ungefähr 60 kg Fleisch.

3

Darf man die Unwahrheit sagen?

Es ist eines der ältesten Gebote der Menschheit: Du sollst nicht lügen. Aber in der Wirklichkeit ist es oft schwer durchzuhalten.

4

Was ist eigentlich gutes Benehmen?

Es gibt zwar große Unterschiede, aber fast in jedem Land hält man sich an eine Reihe von Regeln, die das Zusammenleben der Menschen erleichtern sollen.

5

Vom Klauen

Wer anderen etwas wegnimmt, wird mit Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bestraft. Aber die Beurteilung einer Tat ist oft gar nicht so einfach.

Weitere Themen sind in Vorbereitung
zur Startseite

Impressum

Kontakt

Nutzungsbedingungen

Fehler gefunden?