Erkundungsaufgaben

Hamsterkisteprüfung

Links und ergänzende Materialien

1 Wildrinder

Möchtest du diesem Tier begegnen? Es ist so groß wie ein erwachsener Mensch, seine Hörner sind spitz und lang. Der Kopf und das Vorderteil wirken gedrungen und massig, das Hinterteil ist deutlich schmaler und niedriger. Es hat ein dichtes Fell.

Das Tier ist ein Wisent. Er wird auch Europäischer Bison genannt. Wisente sind Wildrinder, die in früheren Jahrhunderten in den Wäldern Europas lebten. Doch sie wurden gejagt und waren bereits fast ausgerottet.

Vor 100 Jahren gab es schließlich nur noch 12 Tiere. Inzwischen hat man sie gezielt gezüchtet und wieder vermehrt. Heute gibt es wieder etwa 3000 bis 3500 reinrassige Wisente.

Die meisten leben in Tierparks, Gehegen oder in besonders geschützten Gebieten. In Polen, Russland, Weißrussland und in der Ukraine kommen Wisente auch wieder in freier Natur vor, besonders viele gibt es im Wald von Białowieża in Polen.

1   l   2   l   3   l   4   l  ... weiter