Hier der erste von zwölf Berichten der Kinder der Familie Vosseberg, die mit dem umgebauten LKW "Grüdi" von Oelde in Westfalen in elf Monaten bis an die Südspitze Afrikas fuhren.

Das könntest du tun ...

  1. Klicke zunächst auf das Bild und lies den Text.

  2. Drucke die Erkundungsaufgaben aus und bearbeite sie möglichst mit anderen Kindern zusammen. Dazu müsst ihr den Text der Geschichte sicher noch einmal lesen.

  3. Habt ihr alles verstanden?

  4. Finde mit der Hamsterkisteprüfung heraus, was du gelernt hast.

Wenn du mehr wissen willst ...

  1. Drucke das Themenblatt "Die Staaten in Afrika" als PDF-Datei  oder als ODT-Datei aus und gestalte die afrikanischen Länder farbig, durch die die Familie Vosseberg reisten. Ihre Namen sind besonders hervorgehoben.

  2. Die folgende Karte von OpenStreetMap kannst du vergrößern (+), verkleinern (-) und hin- und herschieben. Wenn du die Karte vergrößerst, kannst du einzelne Länder genauer betrachten. Die Beschriftung erfolgt allerdings in der Landessprache.

 © Hamsterkiste Verlag