Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

(C) Deutscher Bundestag / Achim Melde



1 Das wichtigste Amt in Deutschland

Er ist einer der mächtigsten Männer der Welt. Sein Name: Olaf Scholz. Sein Beruf: Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler wird man so: Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden alle vier Jahre neu gewählt, die letzte Wahl fand am 26. September 2021 statt. Seitdem sind 735 Abgeordnete aus fünf Parteien im Bundestag vertreten. Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, über Gesetze zu beraten und zu beschließen.

Zu ihren Aufgaben gehört es auch, eine Bundeskanzlerin oder einen Bundeskanzler zu wählen.

Wer gewählt werden will, braucht eine Mehrheit. Die Abgeordneten einer Partei im Bundestag bilden jeweils eine Fraktion. Wenn keine Fraktion allein eine Mehrheit hat, müssen sich mehrere Fraktionen zusammenschließen. Das nennt man dann eine Koalition.

Nach der letzten Bundestagswahl bildeten die Abgeordneten der Parteien SPD, Bündnis90/DIE GRÜNEN und FDP eine solche Koalition. Diese drei Parteien stellen zusammen 416 Abgeordnete, sie haben damit eine Mehrheit im Deutschen Bundestag.

Diese Koalition wählte am 8. Dezember 2021 Olaf Scholz zum Bundeskanzler. Er gehört der SPD an. Die Amtszeit eines Bundeskanzlers beträgt vier Jahre. Er wurde damit zum Nachfolger von Bundeskanzlerin Angela Merkel gewählt, die dieses Amt von 2005 bis 2021 ausgeübt hatte.

Eine Bundeskanzlerin oder ein Bundeskanzler werden vom Deutschen Bundestag gewählt.

2 Wer ist Olaf Scholz?

Olaf Scholz wurde am 4. Juni 1958 in Osnabrück geboren. Er ist der älteste von drei Brüdern. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in Hamburg, wo er 1977 das Abitur ablegte. Danach studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg.


Er trat im Jahr 1975 in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ein und war seitdem politisch aktiv. Er engagierte sich in der Jugendorganisation der SPD, die sich "Jungsozialisten" nennt, die er einige Jahre als stellvertretender Bundesvorsitzender vertrat. Von 2002 bis 2004 war er Generalsekretär der SPD, deren Vorsitzender zu der Zeit der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder war.


Von November 2007 bis zum Oktober 2009 war er Bundesminister für Arbeit und Soziales. Von März 2011 bis März 2018 amtierte er als Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Von März 2018 bis Dezember 2021 war er Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland und Stellvertreter der Bundeskanzlerin Angela Merkel.

3 Das Kanzleramt

Als Kanzler steht Olaf Scholz an der Spitze der Bundesregierung. Zu dieser Regierung gehören 16 Minister und Ministerinnen. Der Finanzminister zum Beispiel kümmert sich um die Finanzen des Staates, die Außenministerin um die Beziehungen zu anderen Ländern und der Verteidigungsminister um die Bundeswehr. Kanzler und Minister nennt man auch das Bundeskabinett.

Olaf Scholz arbeitet mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem großen Gebäude in Berlin, dem Bundeskanzleramt. Bis 1999 war das Bundeskanzleramt in der alten Hauptstadt Bonn untergebracht, wo sich heute noch ein Zweitsitz befindet.

Das Kanzleramt in Berlin besteht aus einem Hauptgebäude und zwei Seitenflügeln. Es ist acht Etagen hoch und beherbergt Büros, das Arbeitszimmer des Kanzlers, Empfangs- und Konferenzräume, Speisesäle und auch Wohnräume. 

nach oben
Share by: