Die Bundesrepublik Deutschland

Text ausdrucken

Onlineprüfung

Tipps zum Lesetraining

Wir leben in Deutschland. Dieses Land liegt in Europa. Es besteht aus 16 Bundesländern, die den Staat Bundesrepublik Deutschland bilden. Die Landessprache ist Deutsch, aber es gibt auch viele Dialekte.

In Sachsen spricht man etwas anders als in Bayern, in Baden-Württemberg anders als in Hamburg. Deutsch wird auch in Österreich, in Teilen der Schweiz und in Südtirol gesprochen.  In Deutschland leben ungefähr 82 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt heißt Berlin. Am 3. Oktober feiert man in Deutschland jedes Jahr den „Tag der deutschen Einheit“. Er erinnert an den 3. Oktober 1990. Damals vereinigten sich die beiden Staaten „Deutsche Demokratische Republik“ und „Bundesrepublik Deutschland“ wieder zu einem Staat, der seitdem den gemeinsamen Namen „Bundesrepublik Deutschland“ trägt. Dieser Staat hat neun Nachbarländer.

Hamsterkiste Leseschule
Fehler gefunden?    I      © Hamsterkiste Verlag