Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Es gibt Dinge, die halten wir für selbstverständlich. Unsere leeren Joghurtbecher, das Bonbonpapier, die Bananenschalen, das kaputte Spielzeugauto und die alten Zeitungen werfen wir in den Mülleimer. Der wird von Zeit zu Zeit in die Mülltonne entleert: Klappe auf, Abfall rein, Klappe zu.


2 - Irgendwann kommt dann ein Müllwagen und nimmt den Inhalt der Mülltonne mit. Aber das ist noch lange nicht alles. Denn der Müll verschwindet ja nicht einfach. Doch was geschieht mit ihm eigentlich?


3 - Dazu ein Beispiel von einer Mülldeponie. Sie befindet sich in der Gemeinde Wilsum, einer der Gemeinden des Landkreises Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. Für den Betrieb auf der Deponie und für die Müllabfuhr im Landkreis ist die Kreisverwaltung zuständig. Auf der Deponie selbst sind etwa 25 Menschen beschäftigt.

4 - Die großen Müllwagen bringen den Restmüll aus dem Landkreis hierher. Auch viele Privatpersonen liefern ihre Abfälle hier ab. Am Eingang muss jedes Fahrzeug über eine Waage fahren. Wenn der Müll abgeladen ist, wird es erneut gewogen. Dadurch kann bestimmt werden, wie schwer der Abfall war, den das Fahrzeug gebracht hat.


5 - Danach werden die Kosten berechnet. Wenn man Altpapier, Metalle, alte Elektrogeräte oder Grünabfall bringt, zahlt man nichts. In der Nähe des Eingangs stehen Container, in die Privatpersonen ihre Abfälle hineinwerfen können. Schilder helfen dabei, den Müll richtig zu sortieren. Es gibt Container für Altholz, Metalle, Kunststoffe usw.


6 - Man kann auf der Mülldeponie auch Batterien, Säuren, Farben, Lacke und andere Schadstoffe abgeben. Sie sind Sondermüll und müssen aufwändig beseitigt werden, weil sie erhebliche Umweltschäden anrichten können.


7 - Die großen Müllfahrzeuge bringen den Restmüll, den sie auf ihren Touren eingesammelt haben, zu einer großen Halle. Hier wird alles, was noch irgendwie verwertet werden kann, aus dem Restmüll entfernt. Nur der Abfall, der keinerlei Wert mehr hat, wird auf der Deponie eingelagert.


8 - Diesen Müll verdichtet man mit schweren Maschinen, damit möglichst wenig Platz verbraucht wird. Wenn die Deponie voll ist, deckt man die Restmüllberge mit großen Planen ab.

9 - Auch unter dem Müllberg befinden sich Planen. Für das Sickerwasser auf der Deponie gibt es eine Kläranlage. Auf der Deponie Wilsum befindet sich außerdem ein Platz, auf dem Grünabfälle in Kompost verwandelt werden. Auf der Anlage stehen auch einige Windräder, die Strom erzeugen.

Große Müllwagen holen den Abfall regelmäßig ab

Auch Privatpersonen können ihren Müll auf der Mülldeponie abliefern

Für verschiedene Müllarten gibt es Container auf der Deponie

Batterien, Farben und Lacke sind Sondermüll

In dieser Halle wird der Restmüll sortiert.

Der Restmüll wird auf der Deponie gelagert und abgedeckt - Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: