Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 Versuch doch mal ein Experiment

Das hast du sicherlich schon einmal erlebt: Ein Stein, den man ins Wasser wirft, versinkt. Ein Stück Holz hingegen schwimmt, eine Quietscheente auch. Große Schiffe jedoch, die schwere Ladungen befördern, schwimmen auf dem Wasser und fahren weite Strecken über die Meere. Warum geht ein Stein unter, ein Schiff aber nicht?

Um das zu verstehen, hilft ein Experiment: Nimm einfach ein Stück Knete und einen Wassereimer. Forme zuerst eine Kugel aus der Knete. Dann wirf sie ins Wasser. Du wirst feststellen: Sie geht unter. Dann forme aus der Knete ein Boot. Setze es auf das Wasser und siehe da, es schwimmt. 

Diese Erfahrung wirst du auch mit anderen Gegenständen machen. Versuche herauszufinden, was schwimmt und was nicht.

2 Wasser wird verdrängt

Betrachte als nächstes einen grauen Pflasterstein. Er ist etwa 20 cm lang, 10 cm breit und 8 cm hoch. Ein Pflasterstein, den man ins Wasser wirft, geht unter. Wenn wir den Stein jedoch in ein Boot legen, taucht das Boot zwar ein, aber beide schwimmen auf dem Wasser. Warum ist das so?

Das kannst du wieder durch ein Experiment herausfinden. Nimm einen hohlen Behälter, der so groß ist wie ein Pflasterstein und fülle ihn mit Wasser. Vergleiche das Gewicht. Der Stein wird deutlich schwerer sein als der mit Wasser gefüllte Behälter.

Dann lege den Pflasterstein in einen Eimer und tauche diesen Eimer in einen größeren Behälter mit Wasser. Nun schwimmt der Eimer und trägt das Gewicht des Steins.


Aber: Der Eimer taucht dabei ein wenig  ein. Dabei verdrängt er viel Wasser. 

3 Der Auftrieb

Die Menge dieses Wassers ist nun deutlich schwerer als der Stein, der sich im Eimer befindet. Wenn wir den Stein ins Wasser werfen, verdrängt er nur wenig Wasser. Der Eimer jedoch verdrängt eine viel größere Menge Wasser als der Stein allein. Das Gewicht des verdrängten Wassers ist dabei höher als das Gewicht von Eimer und Stein zusammen.

So ist das auch bei großen Schiffen. Sie können auf Flüssen oder auf dem Ozean fahren, weil jedes Schiff und seine Ladung zusammen leichter sind als das Wasser, das sie verdrängen.

Vielleicht hast du auch schon einmal versucht, ein leeres Glas oder einen leeren Eimer ins Wasser zu drücken. Wenn das Glas oder der Eimer klein sind, wird es irgendwann gelingen. Aber du spürst den Widerstand des Wassers. Du brauchst einige Kraft, um das Wasser zu verdrängen.

Diesen Widerstand nennt man übrigens Auftrieb.
- Bilder/Grafik: Hamsterkiste

nach oben
Share by: