Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Mohn

Es gibt etwa 80 bis 100 verschiedene Mohnarten. Am bekanntesten ist bei uns der Klatschmohn. Diese Pflanze wird etwa 30 bis 80 cm groß. Die Stängel enthalten einen Milchsaft, der für Menschen und Tiere leicht giftig ist. Klatschmohn blüht von Mai bis Juli. Die Blüten des Mohn sind von vier roten Kronblättern umgeben.

Diese sind 5 bis 10 cm groß und fühlen sich an wie knittriges Papier. Die Blüten fallen schon nach 2 bis 3 Tagen ab. Nach der Bestäubung bilden sich Früchte, die zwischen 2000 und 5000 kleine Samen enthalten. Wenn die Fruchtkapsel aufplatzt, verbreitet der Wind die Samen. Außer dem Klatschmohn ist bei uns der Schlafmohn besonders bekannt.

Seine Samen werden in Süßspeisen und Gebäck verwendet und Brötchen werden damit bestreut. Man kann aus dem Schlafmohn auch Medizin und Rauschmittel gewinnen. Daher ist der Anbau in Deutschland nur mit einer Genehmigung möglich, in Österreich ist er jedoch erlaubt.

Bild: Hamsterkiste 

zurück
Share by: