Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Tempelhofer Feld



1 - Das Tempelhofer Feld ist heute ein Park und eine Freizeitfläche mitten in der Großstadt Berlin. Es umfasst eine Fläche von 355 Hektar bzw. 3.550.000 Quadratmetern. Rechnerisch hat hier jeder Einwohner der Stadt knapp einen Quadratmeter zur Verfügung. Es liegt in den Stadtteilen Neukölln und Tempelhof zwischen dem Volkspark Hasenheide und der Ringbahn.


2 - Bis zum 18. Jahrhundert befanden sich hier Ackerflächen, die von Bauern aus Schöneberg bestellt wurden. Dann nutzte der Staat Preußen das Gelände für Manöver und Paraden der preußischen Armee.  Damals stand hier die berühmte Paradepappel, an der Tausende Soldaten vorbei marschierten.


3 - Später nutzten die Berlinerinnen und Berliner das Gelände zur Naherholung, für Picknick und für Sport. Es gab den Badesee Schlangenpfuhl und aus dem Jahr 1912 ist bekannt, dass auf dem Tempelhofer Feld 32 Fußballfelder bestanden, die per Los an verschiedene Sportvereine vergeben wurden. 1924 entstand ein Stadion, das vom Verein BFC Preußen genutzt wurde und 40.000 Zuschauern Platz bot.


4 - Im Jahr 1922 wurde am Nordrand des Geländes ein Stück Land planiert, auf dem Flugzeuge starten und landen konnten. Das war der Beginn der Entwicklung zum Flughafen Tempelhof. In der Zeit des Nationalsozialismus entstand das neue Flughafengebäude, in dem zeitweise von Zwangsarbeitern Kampfflugzeuge der Luftwaffe produziert wurden.


5 - Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Flugbetrieb im August 1945 wieder aufgenommen. Bis 1990 durften hier nur Flugzeuge von Fluggesellschaften aus den USA, Frankreich und Großbritannien starten und landen. Besondere Bedeutung erlangte der Flughafen während der Blockade von 1948 bis 1949. Der Zugang nach Westberlin auf dem Landweg wurde mehrere Monate lang von der Sowjetunion blockiert. Daher versorgten Flugzeuge die Bevölkerung durch die Luft. Sie landeten teilweise im 90-Sekunden-Takt. 1970 wurde der Flughafen nach dem Bau des Flughafens Tegel zunächst für den zivilen Luftverkehr geschlossen, 1985 aber wieder geöffnet. 2008 schließlich wurde der gesamte Flugbetrieb endgültig eingestellt.


6 - Seit dem 8. Mai 2010 ist das gesamte Gelände für die Bevölkerung frei zugänglich, jeweils von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Es kann über zehn Eingänge betreten werden. Es wird seitdem vielfältig genutzt. Man geht einfach nur spazieren, man fährt mit Fahrrädern oder Inlinern herum, lässt bunte Drachen steigen oder lässt sich zum Picknick nieder.


7 - Nicht nur die Menschen erfreuen sich an diesem Parkgelände. Das Tempelhofer Feld ist auch ein Rückzugsort für viele Pflanzen und Tiere. Für Vögel ist der Park einer der wichtigsten Lebensräume in Berlin. Unter anderem brüten Feldlerchen in den naturbelassenen Wiesen. Bilder: Hamsterkiste

Nicht nur Kinder schätzen das Tempelhofer Feld, auch Feldlerchen und andere Tiere und Pflanzen haben sich hier angesiedelt

Früher starteten und landeten hier Flugzeuge, heute ist viel Platz für Radfahren und andere Freizeitbeschäftigungen

In einer Ecke des Tempelhofer Feldes sind kleine Gartenbeete entstanden, die von einer Gemeinschaft betreut werden

Amerikanische Transportflugzeuge auf dem Flughafen Tempelhof im Jahr 1948 - Gemeinfrei

zurück
Share by: