Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Stieglitz 

Der Stieglitz wird auch Distelfink genannt. Der Kopf ist schwarz-weiß-rot gefärbt, die Flügelfeldern sind gelb. Er erreicht eine Länge von etwa 12 cm.

Stieglitze leben in Wäldern, Obstgärten und Parklandschaften, gern auch in der Nähe von Flächen mit Wildkräutern. Dort finden sie ihre Lieblingsnahrung, den Samen von Disteln oder Löwenzahn. Man trifft sie bei uns nicht mehr häufig an. Sie schließen sich gern zu Schwärmen zusammen, außer in der Brutzeit.

Das Nest des Stieglitz ist ein wahres Kunstwerk, das erst nach mehreren Tagen fertig wird. Es wird einige Meter über dem Boden in den Zweigen eines Baumes gebaut. Das Weibchen legt meistens 5 Eier hinein. Das brütende Weibchen wird vom Männchen gefüttert.

Nach einer Brutzeit von 12 bis 13 Tagen schlüpfen die Jungen, die nach weiteren 2 Wochen das Nest verlassen. Die Jungen werden zunächst vorwiegend mit Insekten gefüttert, danach aber an halbreife Samen gewöhnt.

Stieglitze sind auch im Winter bei uns zu sehen.
- Bild: Armin Maerz (CC BY-SA 2.5) 

zurück
Share by: