Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bild: Hamsterkiste

Wie ist Erdöl entstanden?



1 - Erdöl ist ein wichtiger Rohstoff, den wir zur Erzeugung von Treibstoffen für Autos, Schiffe und Flugzeuge, aber auch zur Herstellung von Kunststoff benutzen. Überall, wo man heute Erdöl findet, war einmal ein Meer. In einem Meer treibt Plankton. Es besteht aus Pflanzen und Tieren, manche davon sind so klein, dass du sie nicht einmal sehen könntest.


2 - Das war auch vor 100 Millionen Jahren schon so. Wenn diese Pflanzen und Tiere starben, sanken sie auf den Meeresgrund. Es entstand eine Schicht, die nach und nach immer dicker wurde. In der Tiefe gab es fast keinen Sauerstoff mehr und aus den abgestorbenen Lebewesen bildete sich eine Schicht aus Faulschlamm. 


3 - Später lagerten sich andere Schichten aus Sand und Kies darüber ab. Immer mehr Schichten drückten schließlich aufeinander und durch den gewaltigen Druck stieg die Temperatur in der Tiefe an.


4 - Aus dem Faulschlamm wurden Erdöl und Erdgas. Die Schicht, in der sie sich bildeten, nennt man Muttergestein. Vom Muttergestein wanderten sie langsam empor in durchlässige Gesteinsschichten. Manchmal stießen sie bis an die Oberfläche vor, wo sie sich im Meer und in der Atmosphäre verteilten.


5 - Doch an manchen Stellen gerieten sie unter eine undurchlässige Gesteinsschicht. Man spricht hier von einer Erdölfalle, denn das Gestein verhinderte, dass Öl und Gas weiter nach oben steigen konnten. Dies alles dauerte mehrere Millionen Jahre.


6 - An diesen Stellen kann man heute Erdöl fördern, um es weiter zu verwenden. In Deutschland holt man nur geringe Mengen aus dem Boden. Sehr viel mehr fördert man zum Beispiel aus dem Boden unter der Nordsee und in den arabischen Ländern Saudi-Arabien, Irak, Iran und den Staaten am Persischen Golf. Auch in den USA, in Kanada, Mexiko, Venezuela, China, Nigeria und in Russland gibt es große Erdölvorkommen. 


7 - Um eine Menge Erdöl zu messen, verwendet man oft den Begriff Barrel. Das ist englisch und bedeutet "Fass". Ein Barrel enthält knapp 159 Liter. 



Share by: