Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.
Die Antarktis aus dem Weltall

Antarktis

1 - Die Antarktis ist das Gebiet um den Südpol der Erde. Sie besteht aus festem Land und gilt als Kontinent. Dieser Kontinent wird Antarktika genannt. Er ist fast eineinhalbmal so groß wie Europa. Fast der gesamte Kontinent wird von einer dicken Schicht aus Eis und Schnee bedeckt. Diese Schicht ist der Antarktische Eisschild, der an seiner mächtigsten Stelle 4897 m dick ist.


2 - Im Jahr 1820 erreichten Seefahrer zum ersten Mal die Küste der Antarktis. Im Jahr 1911 versuchten zwei Expeditionen, durch Schnee und Eis mit Skiern und Schlitten zum Südpol der Erde zu gelangen. Die Gruppe um den norwegischen Forscher Roald Amundsen erreichte das Ziel am 14. Dezember 1911 und kehrte zurück. Die Männer um den britischen Forscher Robert Scott kamen am 17. Januar 1912 an. Auf dem Rückweg gerieten sie in einen Schneesturm und erfroren.


3 - Das Meer rund um die Antarktis nennt man den Antarktischen Ozean. In diesem Ozean leben Schwertwale, Buckelwale, Weddellrobben und Seeleoparden. An den Küsten findet man Kaiserpinguine, Adelie-Pinguine, Zügelpinguine und Eselspinguine.


4 - In der Antarktis gibt es knapp 100 Stationen, in denen Forscher arbeiten. Nur wenige von ihnen verbringen auch den Winter dort. Winter ist in der Antarktis dann, wenn bei uns Sommer herrscht. Man hat im Winter in der Antarktis Temperaturen von bis zu 90° unter Null gemessen. Im Sommer geht die Sonne in der Antarktis viele Tage nicht unter.


5 - Wegen der Erderwärmung brechen immer wieder Gletscher des Antarktischen Eisschildes ab und treiben hinaus in den Ozean, wo das Eis schmilzt. Wenn alles Eis der Antarktis schmelzen würde, würde der Meeresspiegel auf der Erde um 58 m ansteigen.


Das solltest du herausfinden:

  1. Wo liegt die Antarktis?
  2. Wie dick ist der Eispanzer, der über dem Land liegt?
  3. Wann wurden die Küsten der Antarktis zum ersten Mal erreicht?
  4. Welche beiden Polarforscher unternahmen die ersten Expeditionen zum Südpol?
  5. Wie endete der Wettlauf der beiden? Wann war das?
  6. Wie nennt man den Ozean, der die Antarktis umgibt?
  7. Wer lebt in der Antarktis?
  8. Wann ist in der Antarktis Sommer?
  9. Wie kalt kann es in der Antarktis werden?
  10. Was würde passieren, wenn das Eis der Antarktis vollständig schmilzt?

Bild: Zusammengesetzt von Dave Pape (gemeinfrei)
Share by: