Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

 Dukatenfalter

Die Flügelspannweite des Dukatenfalters beträgt bis zu 4 Zentimeter. Die Flügel der männlichen Dukatenfalter sind goldrot gefärbt mit dunkler Umrandung. Bei den Weibchen sind die Flügel orange, die Umrandung ist braun.

Dukatenfalter kommen in ganz Europa vor, sie sind aber selten geworden. In Deutschland findet man sie in den Mittelgebirgen und in den Alpen. Dukatenfalter leben auf trockenen Magerrasen, an Waldrändern und auf Lichtungen.

Ein Dukatenfalter wird ungefähr ein Jahr alt. Davon verbringt er nur ca. 3 Monate in der Form des Falters. Von Mitte Juli bis Ende August legen die weiblichen Tiere kleine weiße Eier an die Stängel des Sauerampfers. Daraus entwickeln sich im nächsten Frühjahr Raupen. Aus den Raupen werden Puppen, aus denen sich dann die fertigen Falter entwickeln.

Bild: Hamsterkiste

zurück
Share by: