Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Strandhafer

Der Strandhafer ist besonders auf den Inseln in der Nordsee verbreitet. Hier wird er gezielt in die Dünen gepflanzt. Er wächst auch im sandigen Boden, der wenig Nährstoffe enthält. Dabei bilden die Wurzeln ein dichtes Flechtwerk.

Sie schützen die Dünen so vor Verwehungen. Strandhafer ist ein kräftiges Gras, das aufrecht wächst und eine Höhe von etwa 1,20 m erreichen kann. Die dunkelgrünen Blätter sind meistens eingerollt. Der Strandhafer blüht im Juni und Juli. Die Blüten bestehen aus dichten Ähren, die etwa 10 cm lang werden.


In den Dünen auf den Nordseeinseln darf man nur auf den markierten Wegen laufen. Denn sonst bilden sich kleine Rillen, aus denen der Wind den Sand wegbläst. Dadurch werden die Wurzeln des Strandhafers freigelegt und die Pflanzen gehen ein.

Bild: Hamsterkiste

zurück
Share by: