Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Die Stadt St. Blasien liegt etwa 50 Kilometer südöstlich von Freiburg. Hier gibt es einen großen Dom. Ursprünglich befand sich hier die Kirche eines Klosters, in dem fromme Mönche lebten. 1768 wurde diese alte Kirche durch ein Feuer zerstört. Der Abt des Klosters wollte durch einen Neubau etwas Besonderes schaffen. 

2 - Er berief einen französischen Architekten, der das berühmte Pantheon und den Petersdom in Rom zum Vorbild nahm. Man entschied sich für einen Kuppelbau. Die Kuppel ist 62 Meter hoch und hat eine Spannweite von 36 Metern. Damit zählt sie zu den größten kirchlichen Kuppelbauten der Welt.

3 - Inzwischen haben die Mönche das Kloster längst verlassen. In den Gebäuden der Klosteranlage waren im 19. Jahrhundert mehrere Fabriken untergebracht. Nach einem großen Brand im Mai 1979 wurde der Dom zu Sankt Blasien erneut restauriert. Der Innenraum erhielt dabei sein heutiges Aussehen. Ungewöhnlich sind die weißen Stuhlreihen, die den wunderbar hellen Eindruck des Raumes verstärken.

4 - Ein weiteres bekanntes Kloster im Schwarzwald ist St. Trudpert in der Gemeinde Münstertal. Es liegt etwa 20 Kilometer südlich von Freiburg. Dieses Kloster wurde vor mehr als 1000 Jahren von dem irischen Mönch Trudpert gegründet. 

Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: