Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Kieler Hansekogge (Nachbau der Bremer Kogge von 1380) - Bild: VollwertBIT (CC BY-SA 2.5)



1 - Vor ungefähr 800 Jahren schlossen sich einige Städte an der Ostsee zu einem Bündnis zusammen. Es nannte sich Hanse. Zuerst vereinigten sich Gruppen von Kaufleuten, damit sie sicher Handel treiben konnten. Mit dem Handel wuchsen die Städte, in denen sich die Kaufleute ansiedelten. Die Städte sorgten dann für ihren Schutz und alle profitierten vom Handel.

2 - Man kaufte und verkaufte Produkte aus dem Westen Europas wie Tuche und Wein sowie Naturprodukte aus dem Osten wie Honig, Holz, Wachs und Felle.

3 - Zwischen 1250 und 1400 lag die Blütezeit der Hanse. Im gesamten Ostseeraum, aber auch im Binnenland hatte sie ihre Niederlassungen, die man Kontore nannte. Die wichtigsten Hansestädte an der Ostsee waren Lübeck, Danzig, Visby und Riga. Bedeutende Hansestädte an der deutschen Ostseeküste waren außerdem Wismar, Stralsund und Greifswald. Die Hansestadt Nowgorod in Russland war ebenfalls per Schiff erreichbar. Sie war wichtig für den Handel mit Russland.

4 - Weiter im Westen gehörten unter anderem Bremen, Hamburg, Lüneburg und die Stadt Bergen in Norwegen zur Hanse. In allen Städten entstanden prächtige Bauten, die den Reichtum der Kaufleute sichtbar machten.

5 - Wichtigstes Transportmittel für den Handel der Kaufleute waren die Koggen. Diese Segelschiffe konnten im Vergleich zu ihren Vorgängern größere Lasten transportieren und waren außerdem günstig herzustellen.

6 - Ab dem 15. Jahrhundert schwand die Bedeutung der Hanse. Es gab neue Handelswege über Land, mächtige Fürsten beherrschten die Städte und schließlich wurde Amerika entdeckt. Damit verlagerten sich der Handel und der Schiffsverkehr immer mehr auf den Atlantik.

7 - Aber noch heute nennen sich einige Städte stolz "Hansestadt". Und auch Fußballvereine knüpfen mit ihrem Namen an die alten Zeiten an: So heißt einer der bekanntesten Fußballvereine in Mecklenburg-Vorpommern Hansa Rostock.

Wichtige Handelsrouten zur Zeit der Hanse - Karte: Flo Bec (gemeinfrei)
nach oben
Share by: