Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bild: pixabay.com

Unser Kalender



Du kannst den Text auch anhören. Klicke auf das Audio-Symbol.

1 - Schon vor 3000 Jahren beobachteten die Ägypter den Lauf der Sonne und der Gestirne. Die Sonne wurde zeitweise als Gott verehrt. Schon bei den Ägyptern gab es einen Kalender. Sie teilten das Jahr in 12 Monate zu je 30 Tagen ein. Am Ende des Jahres wurden 5 Tage zusätzlich gezählt. Alle 4 Jahre fügten sie einen weiteren Tag hinzu.

2 - Der alte römische Kalender bestand zu Anfang dagegen nur aus 10 Monaten. Diese Monate hatten 29 oder 30 Tage. Alle 2 bis 3 Jahre wurde ein Extramonat eingeführt. Der erste Monat des Jahres war der März. Noch heute sind einige unserer Monatsnamen von den römischen Zahlen abgeleitet. Zum Beispiel war der Dezember der zehnte Monat. In Rom sprach man Latein und das lateinische Wort "decem" bedeutet "zehn".

3 - Der September war bei den Römern der siebte Monat, der Oktober, November und Dezember folgten. Irgendwann fügten die Römer 2 Monate hinzu. Der Monat „Januarius“ wurde nach dem Gott Janus benannt. Er hatte angeblich zwei Gesichter und konnte damit in die Vergangenheit und in die Zukunft gucken.

4 - Im Jahr 45 v. Chr. führte der berühmte Feldherr und Staatsmann Gaius Julius Cäsar eine Reform des Kalenders durch. Nun wurde der Januar der erste Monat des Jahres. Die Monate dauerten 30 oder 31 Tage, nur der Februar hatte 29 Tage. Der Monat Juli erinnert heute noch an den Namen des "Julius" Cäsar. Der folgende Monat wurde nach seinem Nachfolger, dem Kaiser Augustus benannt. Der regierte zu der Zeit, als in Bethlehem ein Kind namens Jesus geboren wurde.

5 - Dieser Kalender war jedoch ungenau, da ein Sonnenjahr exakt 365,24219 Tage dauert, also etwa 6 Stunden länger als 365 Tage. Unser heutiger Kalender wurde im Jahre 1582 festgelegt. Damals wurde der September um 11 Tage gekürzt. Wir teilen das Jahr in 365 Tage ein und in jedem 4. Jahr fügen wir als 29. Februar einen Schalttag ein. 

6 - Unser Kalender ist ein religiöser Kalender. Er beginnt mit dem Jahr, in dem Jesus Christus geboren wurde. Allerdings glaubt man heute, dass Jesus wahrscheinlich im Jahr 4 v. Chr. zur Welt kam. Der jüdische Kalender zählt die Jahre seit dem Jahr 3761 vor Christi Geburt. In diesem Jahr wurde nach jüdischem Glauben die Welt erschaffen. Der islamische Kalender beginnt im Jahr 622 n. Chr. Damals wanderte der Prophet Mohammed aus der Stadt Mekka nach Medina aus. 


Erkundungsaufgaben

  1. In wie viele Monate teilten die Ägypter vor 3000 Jahren ein Jahr ein?
  2. Wie viele Tage hatte ein Monat?
  3. Wie verfuhren sie am Ende eines Jahres?
  4. Wie viele Monate hatte der alte römische Kalender?
  5. Von welchem lateinischen Wort ist das Wort "Dezember" abgeleitet?
  6. Nach welchem Gott wurde der Januar benannt?
  7. An welchem römischen Feldherrn erinnert der Monat Juli?
  8. Welches Ereignis steht am Beginn unserer Zeitrechnung?
  9. Welcher römische Kaiser regierte zu der Zeit?
  10. Wie lang dauert ein Sonnenjahr genau?
  11. Warum fügen wir alle vier Jahre dem Februar einen Tag hinzu?
  12. Was geschah nach jüdischer Überlieferung im Jahr 3761 vor Christi Geburt?
  13. Mit welchem Ereignis beginnt der islamische Kalender? 
  14. In welchem Jahr befinden wir uns nach dem jüdischen Kalender?
  15. In welchem Jahr befinden wir uns nach dem islamischen Kalender?  

Share by: