Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Kuckuck

Der Kuckuck hat ein schiefergraues Gefieder, einen langen Schwanz und spitze Flügel. Er wird etwa 33 cm lang.

Er liebt Gebiete mit vielen Bäumen, Laub- und Nadelwälder, große Gärten und Parks. Er ernährt sich von Raupen, Spinnen, Tausendfüßlern und Regenwürmern.

Das Weibchen legt etwa 12 Eier, jedes jedoch in ein Nest anderer Vogelarten. Die jungen Kuckucke werfen die anderen Jungvögel aus dem Nest und lassen sich 3 Wochen lang füttern. Wegen dieses Verhaltens nennt man den Kuckuck einen Nestschmarotzer.

Er ist ein Zugvogel, der die weite Strecke bis nach Südostafrika zurücklegt. Nach seiner Rückkehr lässt er den Laut hören, dem er seinen Namen verdankt. Dann wissen die Menschen, dass es wieder Frühling geworden ist.

Einen Kuckuck bekommt man selten zu Gesicht. Eher hört man seinen charakteristischen Ruf, der diesem Vogel auch zu seinem Namen verhalf.
- Bild: Naturschule

zurück
Share by: