Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.
Der Flugverkehr wird vom 87 Meter hohen Kontrollturm überwacht. -Bild: Flughafen München GmbH


1 - Der Flughafen liegt etwa 28 Kilometer nordöstlich der Stadt München in einem Gebiet, das man Erdinger Moos nennt. Er wurde im Jahr 19 hundert 92 in Betrieb genommen und ersetzte damals den alten Flughafen München-Riem, der zu klein geworden war. Bevor die Bauarbeiten beginnen konnten, mussten mehrere hundert Menschen umgesiedelt werden. Der Flughafen ist nach dem ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß benannt.

2 - Der Flughafen verfügt zurzeit über zwei Start- und Landebahnen. Beide sind je 4000 Meter lang und 60 Meter breit. Sie können unabhängig voneinander betrieben werden. Der Flugverkehr wird vom Kontrollturm überwacht. Er ist 87 Meter hoch und zurzeit der höchste in Deutschland.


3 - Den Flughafen München nutzten täglich so viele Menschen, wie in einer Großstadt leben: Im Jahr 2023 zählte man 37 Millionen Reisende, die hier abflogen oder landeten. Außerdem wurden 284.000 Tonnen Luftfracht und Luftpost befördert.


4 - In Deutschland stand der Flughafen München damit nach Frankfurt/Main an zweiter  Stelle. Es gab 302.000 Starts und Landungen. 99 Fluggesellschaften verbanden den Flughafen München mit 219 anderen Flughäfen in 64 Ländern.

5 - Man erreicht den Flughafen vom Stadtzentrum München aus in ungefähr 45 Minuten. Entweder fährt man mit der S-Bahn, mit einem Taxi oder mit dem eigenen Auto, das man dann auf einem der Parkplätze am Flughafen abstellt.

6 - Bevor die Passagiere in ein Flugzeug einsteigen dürfen, müssen sie in einer der großen Abflughallen, den Terminals, einchecken. In München gibt es das Terminal 1 und das Terminal 2. Große Gepäckstücke muss man aufgeben. Sie werden in Container verpackt und im Laderaum des Flugzeugs befördert.

7 - Man darf nur ein kleines Handgepäck mit in die Maschine nehmen. Vor dem Abflug muss man eine strenge Sicherheitskontrolle über sich ergehen lassen. Niemand darf nämlich gefährliche Gegenstände mit an Bord nehmen, mit denen er andere Passagiere oder Besatzungsmitglieder gefährden könnte.


8 - Eigentümer des Flughafens sind der Freistaat Bayern, die Bundesrepublik Deutschland und die Stadt München. Für Besucher des Flughafens hat man einen Besucherpark angelegt. Von einem Hügel aus kann man abfliegende und ankommende Flugzeuge beobachten. In der Nähe sind einige ältere Flugzeuge ausgestellt.

Am Flughafen München waren 5 Airbus A 380 stationiert. Inzwischen hat die Lufthansa diese Maschinen ausgemustert - Bild: Flughafen München GmbH

Passagiere in der Abflughalle - Bild: Flughafen München GmbH
Im Besucherpark sind einige historische Flugzeuge ausgestellt - Bild: Hamsterkiste

 Wenn du noch mehr tun willst ...

nach oben
Share by: