Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


Im Zentrum unserer Milchstraße befindet sich ein Schwarzes Loch. Darunter versteht man eine besondere, total dunkle Region in einer Galaxie. Die meisten Wissenschaftler vermuten, dass die Schwarzen Löcher aus den Resten abgestorbener Sterne entstanden sind. Am Ende ihres Sternenlebens haben sie ihre äußeren Hüllen abgestoßen und sind zu einem extrem kleinen und extrem schweren Körper zusammengefallen. Gemeinsam mit den Resten anderer vergangener Sterne bildeten sie ein Schwarzes Loch.


Solche Schwarzen Löcher gibt es in jeder Galaxie, manchmal sogar mehrere. Neue Forschungen kommen übrigens zu dem Ergebnis, dass sie sich vielleicht nicht erst aus den Resten abgestorbener Sterne gebildet haben, sondern schon in der Frühzeit des Universums entstanden sind. Die Erforschung der Schwarzen Löcher ist eines der spannendsten Gebiete der Astronomie und wird uns noch viele neue Erkenntnisse bringen.


Ein Schwarzes Loch umfasst immer eine Vielzahl abgestorbener Sterne. Es entfaltet eine so extreme Anziehungskraft, dass keine Materie und nicht einmal das Licht entweichen kann. Die Grenze zwischen einem Schwarzen Loch und den Sternen einer Galaxie nennt man Ereignishorizont. Jenseits dieses Horizonts sind keine Beobachtungen mehr möglich.


Schwarze Löcher wurden erst vor einigen Jahrzehnten entdeckt. Der berühmte Physiker Albert Einstein hatte zwar berechnet, dass es sie geben müsste. Aber man kann nur schwer etwas finden, das man nicht sehen kann. Man kann nur beobachten, wie Schwarze Löcher wirken, wenn sie also zum Beispiel einen Stern aufsaugen. Wenn Sonnen und Staub einem Schwarzen Loch nahe kommen, rotieren sie lange darum herum und werden dabei enorm beschleunigt. Ihre Materie leuchtet noch einmal grell auf, bevor sie für immer unsichtbar wird.


Das Schwarze Loch in der Milchstraße besteht aus einer Masse von vier Millionen Sonnen. Es ist damit relativ klein im Vergleich zu seinen Brüdern und Schwestern in anderen Galaxien. Es ist etwa 26.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, weit genug, dass wir uns keine Sorgen um den Bestand unserer Sonne und ihrer Planeten machen müssen.

Titelbild: Ein simuliertes Schwarzes Loch von 10 Sonnenmassen vor Milchstraßenhintergrund  - Bild:  Ute Kraus (CC BY-SA 4.0)

nach oben
Share by: