Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Auf Deutsch nennt man diese Stadt Straßburg, auf Französisch Strasbourg. Sie liegt in Frankreich, im Nordosten des Landes, nahe der Grenze zu Deutschland. In der Stadt wohnen ungefähr 291.000 Einwohner.


2 - Straßburg gehörte früher mal zu Deutschland, dann wieder zu Frankreich. Oft spielten Kriege dabei eine Rolle. In den Jahren 1870/71 führten deutsche Fürsten Krieg gegen Frankreich. Nach der Niederlage Frankreichs gründeten sie das Deutsche Reich, an dessen Spitze ein Kaiser stand. Zu diesem Reich gehörten die Landschaften Elsass und Lothringen mit der großen Stadt Straßburg. Auch im 1. Weltkrieg, der von 1914 bis 1918 dauerte, kämpften deutsche und französische Soldaten gegeneinander. Deutschland verlor diesen Krieg, der letzte Kaiser Wilhelm II. floh nach Holland und Elsass und Lothringen kamen wieder zu Frankreich. In diesen Landschaften werden verschiedene Dialekte gesprochen, die man als Elsässisch bezeichnet. Französisch ist die Amtssprache, ältere Menschen sprechen auch Deutsch, das viele Kinder heute als Fremdsprache lernen.


3 - Straßburg ist eine bedeutende Stadt in Europa. Hier oder in der Stadt Brüssel treffen sich die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu ihren Sitzungen. Auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte führt seine Verhandlungen in Straßburg. Der Europarat hat ebenfalls seinen Sitz in dieser Stadt, die sich gern als eine der Hauptstädte Europas bezeichnet.


4 - Eine der Sehenswürdigkeiten in Straßburg ist das Münster, eine Kathedrale mit einem 142 m hohen Turm. In dieser großen Kirche gibt es den berühmten Engelspfeiler mit Darstellungen zum Weltgericht, das Gott nach christlicher Lehre einmal über die Menschen halten wird. Die Astronomische Uhr zeigt die Bahnen der Erde, des Mondes und der Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Es ist weltweit die einzige Uhr, die 13 Uhr schlägt. Das Stadtviertel "La Petite France" (das kleine Frankreich) ist bekannt für seine Kanäle und Fachwerkhäuser. Ein großer Platz im Zentrum der Stadt ist nach dem General Jean-Baptiste Kléber benannt.


5 - Auf einem anderen Platz steht eine Statue von Johannes Gutenberg. Er stammte aus Mainz und erfand den Buchdruck. dem Erfinder des Buchdrucks. Er kam im Jahr 14 hundert 34 nach Straßburg und blieb etwa 10 Jahre. Er hatte hier eine Werkstatt, in der er weiter an der Entwicklung seiner Erfindung arbeitete. Viele Schriften, die die Lehren von Martin Luther verbreiteten, wurden in Straßburg gedruckt.


6 - Der moderne Bahnhof der Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Europa und einer der größten Bahnhöfe in Frankreich. Von hier aus kann man die Hauptstadt Paris mit dem Schnellzug TGV in 2 Stunden und 20 Minuten erreichen. Für eine Fahrt in die deutsche Nachbarstadt Kehl benötigt ein Zug hingegen nur 11 Minuten. Beide Städte sind auch durch die Europabrücke verbunden, die den Rhein überquert.

Statue von Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks

Im Straßburger Münster. Diese Kathedrale wurde 1176 bis 1439 erbaut.

Teile der Astronomischen Uhr im Sraßburger Münster

Der Place Kléber (Kleberplatz) ist ein zentraler Platz in Straßburg

Der moderne Bahnhof von Strassburg  - Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: