Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bild: gemeinfrei

Ludwig van Beethoven

1 - Ludwig van Beethoven zählt zu den bedeutendsten Komponisten klassischer Musik. Er wurde im Dezember 1770 in Bonn geboren, verließ die Stadt aber im Alter von 22 Jahren und lebte danach in Wien. Er litt früh an Schwerhörigkeit und wurde schließlich fast vollständig taub. Trotz dieser Erkrankung schuf er viele großartige Werke. Die Erinnerung an ihn blieb in Bonn stets lebendig. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum. 


2 - Beethoven schrieb insgesamt neun Sinfonien. Eine Sinfonie ist ein Musikstück für große Orchester, in dem viele Instrumente zusammenspielen und das von einem Dirigenten geleitet wird. Eine Sinfonie besteht meistens aus vier Teilen, die man Sätze nennt. Beethovens berühmtestes Werk ist sicherlich die Neunte Sinfonie. Teile daraus werden heute als Europahymne gespielt. 


3 - Beethoven komponierte auch mehrere Sonaten. Eine Sonate ist ähnlich aufgebaut wie eine Sinfonie. Aber sie wird oft nur von einem Instrument, zum Beispiel einem Klavier, oder von wenigen Instrumenten gespielt. Man sagt auch, eine Sinfonie sei eine Sonate für Orchester. Beethoven hat unter anderem die "Mondscheinsonate" hinterlassen. Er schrieb auch Klavierkonzerte und andere Stücke, die man als Rondo, Bagatelle oder Quartett bezeichnet.


4 - Beethoven hat auch eine Oper komponiert. Sie heißt "Fidelio". Eine Oper ist ein Musikstück, in dem Sängerinnen und Sänger auftreten und dabei eine Handlung darstellen. In einer Oper werden mehrere Arien gesungen, jeweils von einer Sängerin oder einem Sänger.


5 - Beethoven starb am 26. März 1827 im Alter von 56 Jahren. Die Todesursache war vermutlich eine Lebererkrankung. Der Musiker hatte vermutlich in seinem Leben regelmäßig viel Wein getrunken.



Share by: