Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Abbildung: gemeinfrei

Australien

1 - Australien ist der kleinste Kontinent der Erde. Er umfasst nur ein einziges Land. Zu Australien gehört auch die vorgelagerte Insel Tasmanien. Das Land ist fast so groß wie Europa. Auf diesem Kontinent leben etwa 25,8 Millionen Menschen auf einer Fläche von 7.688.287 Quadratkilometern. Australien ist dünn besiedelt, auf einem Quadratkilometer leben nur 3,3 Menschen, in Deutschland hingegen sind es 232.


2 - Die größte Stadt Australiens ist Sydney. Hier leben etwa 5 Millionen Einwohner, in der zweitgrößten Stadt Melbourne ungefähr 4,7 Millionen. Andere große Städte sind Brisbane, Perth, Adelaide und die Hauptstadt Canberra. Von diesen Städten liegt nur Canberra etwa 150 Kilometer von der Ostküste Australiens entfernt, die anderen großen Städte liegen an den Küsten und sie unterhalten Häfen.


3 - Seit etwa 50.000 Jahren leben Menschen auf dem australischen Kontinent. Man nennt die Ureinwohner Aborigines. Im 16. Jahrhundert erreichten weiße Seefahrer aus Portugal, Frankreich, Spanien und vor allem aus den Niederlanden die Küsten Australiens. Im Jahr 1770 erklärte der britische Kapitän James Cook ein großes Gebiet an der Ostküste als "New South Wales" zum Besitz des englischen Königs. In den folgenden Jahrzehnten wurden weitere Gebiete zu englischen Kolonien.


4 - Großbritannien nutzte die neuen Kolonien am Anfang vor allem dazu, dort Sträflinge unterzubringen. Bis zum Jahr 1868 wurden 160.000 Gefangene nach Australien gebracht. Als eine der ersten Siedlungen entstand Sydney. Nachdem im Jahr 1851 Gold gefunden worden war, kamen immer Europäer freiwillig ins Land, die meisten aus Großbritannien, aber auch aus Italien, Deutschland, Griechenland, Polen und Kroatien. Etwa 1,3 Millionen Australier haben deutsche Vorfahren.


5 - Heute ist Australien ein unabhängiger Staat, der englische König ist jedoch immer noch Staatsoberhaupt des Landes. Die Aborigines, denen man lange jeden Anspruch auf das Land abgesprochen hatte, bekamen erst 1965 das Recht, an Wahlen teilzunehmen.


6 - Australien verfügt über eine einzigartige Tierwelt. Am bekanntesten sind sicher die Kängurus, es gibt außerdem zum Beispiel Koalas, Krokodile, Wallabys und Wombats. Als „typisch australisch“ gelten auch Emus, Echidnas (Ameisenigel), Dingos (Hunde) und Schnabeltiere. Die Pflanzenwelt wird durch Akazien und Eukalyptusbäume geprägt.


6 - Vor der Ostküste im Pazifischen Ozean liegt das Great Barrier Reef. Es ist ein Korallenriff und ist 2300 Kilometer lang. Hier kommen etwa 400 Korallenarten vor und ungefähr 1500 verschiedene Arten von Fischen, außerdem Weichtiere, seltene Arten von Walen, Delphinen und Schildkröten. Durch den Klimawandel wird jedoch das Wasser immer wärmer und die Korallen sterben ab. Außerdem wird das Meer durch den Schiffsverkehr und durch Müll enorm belastet.



Share by: