Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.
Übersichtskarte der Ostsee - Abb.: NordNordWest/Wikipedia (Lizenz: CC BY.SA 3.0)


1 - In den Ländern rund um die Ostsee liegen mehrere große Städte direkt an der Küste:

  • Gdansk und Świnoujście in Polen
  • Klaipeda in Litauen,
  • Riga in Lettland,
  • Tallin in Estland,
  • St. Petersburg und Kaliningrad in Russland,
  • in Finnland Helsinki und Turku,
  • in Schweden Stockholm , Norrköping und Malmö
  • und Kopenhagen in Dänemark.


Riga, Tallin, Helsinki, Stockholm und Kopenhagen sind die Hauptstädte ihrer Länder.

2 - Die Lage am Meer war für die Entwicklung dieser Städte sehr wichtig. Auch einige deutsche Großstädte liegen an der Ostseeküste.
Kiel ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Schleswig-Holstein. In der Stadt leben heute etwa 247.000 Menschen. Früher war Kiel ein bedeutender Hafen für Kriegsschiffe. Es entstanden viele Werften, auf denen neue Schiffe gebaut wurden. Heute dient der Hafen vor allem den Fährschiffen, die Deutschland mit Dänemark, Schweden und Norwegen verbinden. Auch viele Kreuzfahrten starten hier. Ein berühmtes Wahrzeichen der Stadt ist der 106 Meter hohe Rathausturm, der 1911 fertig gestellt wurde.


3 - In
Lübeck leben etwa 217.000 Einwohner.  Die Stadt ist durch den Fluss Trave sowie den Stadtteil Travemünde mit der Ostsee verbunden. Lübeck ist der größte deutsche Ostseehafen. Die Stadt kann auf eine lange Geschichte als wichtige Handelsstadt in Nordeuropa zurückblicken. In früheren Zeiten war sie Hauptort der Hanse. Ihr Reichtum zeigt sich in vielen prächtigen, alten Gebäuden. Lübeck wird auch "Stadt der sieben Türme" genannt. Es handelt sich dabei um die Türme von fünf Kirchen. Der Doppelturm der Marienkirche ist mit 125 Metern am höchsten. Viele alte Gebäude sind in typischer Backsteinbauweise errichtet. So zum Beispiel das Lübecker Rathaus und das berühmte Holstentor, das einmal ein Stadttor war.


4 - Rostock ist mit etwa 209.000 Einwohnern die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Sie  liegt am Fluss Warnow. Auch die Altstadt von Rostock ist durch viele alte Backsteinbauten geprägt. Das gilt zum Beispiel für die Kirche St. Marien mit ihrem 86 Meter hohen Turm. Die 1419 gegründete Universität ist die älteste im gesamten Ostseeraum. Hier studieren etwa 13.000 junge Menschen.


5 - Stralsund liegt im Landesteil Vorpommern des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Hier trennt der enge Strelasund die Insel Rügen vom Festland. Stralsund wird manchmal als "Tor zur Insel Rügen" bezeichnet, da von hier aus zwei Brücken zur Insel führen. In der alten Hansestadt gibt es zahlreiche Baudenkmäler, die aus Backstein errichtet wurden. In Stralsund leben rund 60.000 Einwohner.


6 - Die Städte rund um die Ostsee sind seit Jahrhunderten miteinander durch Schifffahrt und Handel verbunden. Die meisten gehörten einst dem Bund der
Hanse an. Zwischen den Häfen der Ostsee verkehren auch heute noch viele Schiffe. Außer Kiel, Lübeck, Rostock und Stralsund gehören Sassnitz, Greifswald, Wismar und Flensburg zu den Hafenstädten an der deutschen Ostseeküste. Die Ostsee und die Nordsee sind über den Nord-Ostsee-Kanal miteinander verbunden.

Stockholm ist die Hauptstadt Schwedens

Blick auf Gdansk vom Turm der Marienkirche

Im Hafen von Kiel legen viele Fährschiffe und Kreuzfahrtschiffe an

Lübeck wird auch "Stadt der sieben Türme" genannt. Links die 125 m hohen Türme der Marienkirche 

Rathaus von Stralsund

Kröpeliner Straße in Rostock - Bilder: Hamsterkiste (5), Ch. Petras (1), Karte wie angegeben

nach oben
Share by: