Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Der Nord-Ostsee-Kanal beginnt bei der Stadt Brunsbüttel an der Nordsee und endet bei Kiel an der Ostsee. Er ist 98,26 km lang. Durch diesen Kanal können große Seeschiffe zwischen der Nordsee und der Ostsee hin und her fahren, ohne den Umweg rund um Jütland machen zu müssen. Sie sparen dadurch eine Strecke von etwa 460 Kilometern ein.

2 - Diese Wasserstraße wurde nach 8jähriger Bauzeit am 21. Juni 1895 durch den deutschen Kaiser Wilhelm II. eingeweiht. Damals erhielt er den Namen "Kaiser-Wilhelm-Kanal".

3 - Der Name sollte an Kaiser Wilhelm I. erinnern, der zusammen mit dem damaligen Reichskanzler Otto von Bismarck den Bau des Kanals vorangetrieben hatte. Sie wollten erreichen, dass die deutschen Kriegsschiffe, die in Kiel stationiert waren, in die Nordsee gelangen konnten, ohne "vor dänischen Kanonen herzufahren".

4 - Ursprünglich war der Kanal 67 m breit und 9 m tief. Alle Brücken lagen 42 m über dem Wasser, damit die kaiserlichen Kriegsschiffe unter ihnen hindurch fahren konnten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgte die Erweiterung auf 102 m Breite und auf 11 m Tiefgang. Im westlichen Teil ist der Kanal heute 162 m breit. Außerdem gibt es zwölf Ausweichstellen, die man Weichen nennt. Hier können große Frachtschiffe aneinander vorbeifahren.

5 - Seit 1948 trägt er den Namen "Nord-Ostsee-Kanal". Heute ist er die am meisten befahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Jährlich passieren etwa 35.000 Schiffe den Kanal. Darunter sind häufig Kreuzfahrtschiffe und so genannte Feeder, kleine Containerschiffe, die ihre Fracht in den Seehäfen an der Nordsee auf größere Schiffe umladen.

6 - Eine Durchfahrt dauert etwa 7 - 9 Stunden. Am Beginn und am Ende des Kanals verhindern Schleusen, dass Seewasser in die Fahrrinne gelangt.

7 - Über den Nord-Ostsee-Kanal führen insgesamt 10 Brücken, über die 4 Eisenbahnstrecken und 8 Straßen verlaufen. Es gibt einige Fähren, auf denen Fahrzeuge und Personen den Kanal überqueren können. Bei Rendsburg führt ein Straßen- und ein Fußgängertunnel unter dem Kanal hindurch.

10 - Besonders bekannt ist die Eisenbahnhochbrücke bei Rendsburg. Unter dieser Brücke verläuft eine Schwebefähre. Sie kann 60 Fußgänger und 4 Autos transportieren und fährt schon seit über 100 Jahren im Viertelstundentakt. Die Benutzung aller Fähren ist seit der Zeit des Kaisers Wilhelm kostenlos.

Der Nord-Ostsee-Kanal von Brunsbüttel im Westen bis Kiel - Bild: Maximilian Dörbecker (CC BY-SA 2.0)

Auf dem Kanal verkehren Sportboote genauso wie kleine Containerschiffe, hier an der Schleuse bei Brunsbüttel.

Durch den Kanal können auch große Kreuzfahrtschiffe fahren.

Über den Nord-Ostsee-Kanal führen insgesamt 10 Brücken. Hier die Levensauer Hochbrücke.

Die Brücken verlaufen in einer Höhe von mindestens 40 Metern, so dass auch hohe Schiffe unter ihnen hindurch fahren können

Mit Fähren kann man den Kanal an mehreren Stellen überqueren, hier bei Landwehr

Im Kanal darf man zwar angeln aber nicht schwimmen - Bilder: Johannes Schröder

nach oben
Share by: