Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Alexanderplatz



1 - Er ist fast rechteckig und einer der am häufigsten besuchten Plätze in Berlin. Seinen Namen trägt der Alexanderplatz nach dem russischen Zaren Alexander I. Im Jahr 1805 wurde er auf diesem Platz empfangen. Im Volksmund wurde der Name zu „Alex“ abgekürzt.

2 - Der Platz wurde bereits im 17. Jahrhundert angelegt, um darauf Truppenparaden abzuhalten. Später entstanden hier viele Kaufhäuser und alle Berliner Bahnlinien liefen am Alexanderplatz zusammen. Am Ende des 2. Weltkrieges wurde der Alex stark zerstört.

3 - Als Deutschland danach über 40 Jahre lang geteilt war, lag der Platz im Ostteil der Stadt, der zur DDR gehörte. In den 1960er Jahren begann man mit der Umgestaltung des Platzes. Es entstand zum Beispiel der „Brunnen der Völkerfreundschaft“ mit 23 Metern Durchmesser und die „Urania- Weltzeituhr“.

4 - Diese Uhr ist 10 Meter hoch und 16 Tonnen schwer. Ein sich drehender Ring zeigt an, wie spät es jeweils in 148 verschiedenen Städten auf der Welt ist, darüber kreist eine Abbildung unseres Sonnensystems.


5 - Am Alexanderplatz kreuzen sich die U-Bahnen U2, U5 und U 8. Außerdem gibt es einen Bahnhof der S-Bahn. Besonders interessant ist natürlich der Fernsehturm, der 368 Meter hoch aufragt und in den Jahren 1965 bis 1969 errichtet wurde. 

Bilder: Hamsterkiste

zurück
Share by: