Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bundeskanzleramt



1 - Der wichtigste Politiker oder die wichtigste Politikerin in Deutschland sind der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Sie werden jeweils für vier Jahre gewählt. Sie sind Chef oder Chefin der Bundesregierung und vertreten Deutschland gegenüber anderen Ländern.

2 - Als Berlin im Jahr 1994 wieder Hauptstadt wurde, musste auch ein neues Bundeskanzleramt gebaut werden. Vorher befand sich das nämlich in der alten Hauptstadt der Bundesrepublik in Bonn am Rhein.

3 - Das neue Gebäude wurde nach Plänen der Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank errichtet. Mit dem Bau wurde 1997 begonnen. Am 2. Mai 2001 konnte der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder hier einziehen.

4 - Seit 2021 arbeitet hier Bundeskanzler Olaf Scholz. Das Hauptgebäude, das man Leitungsgebäude nennt, ist 36 m hoch und hat 8 Stockwerke. Im 7. Stock befindet sich das Arbeitszimmer des Kanzlers, im 8. Stock ist seine Dienstwohnung.  Er hat übrigens noch eine eigene, private Wohnung in Potsdam.

5 - Das Kanzleramt liegt direkt am Fluss Spree. Die Anlage geht sogar über die Spree hinweg. Nach Westen liegt der Kanzlergarten. Die Rückseite kannst du auf dem nächsten Bild sehen.
Bilder: Hamsterkiste

zurück
Share by: