Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Wenn Schiffe auf der Elbe den Hamburger Hafen ansteuern, erblicken die Seeleute schon aus der Ferne einen markanten Kirchturm: den Turm der Kirche St. Michaelis. Sie steht im Hamburger Stadtteil Neustadt, nicht weit entfernt vom Hafen und den Landungsbrücken.


2 - Die Kirche wird oft als "Hamburger Michel" bezeichnet. Sie ist nach dem Erzengel Michael benannt, der in einer großen Statue über dem Hauptportal dargestellt ist. St. Michaelis ist eine der fünf Hamburger Hauptkirchen, in allen werden evangelisch-lutherische Gottesdienste gefeiert.


3 - Das heutige Bauwerk wurde im Jahr 1912 errichtet. Es handelte sich um einen Wiederaufbau eines Gebäudes, mit dessen Bau im Jahr 1751 begonnen worden war. Dieser Kirchbau brannte jedoch im Juli 1906 bis auf die Grundmauern nieder. Bei Lötarbeiten am Turm der Kirche hatte der Dachstuhl Feuer gefangen. Das erste Kirchengebäude an dieser Stelle war am 10. März 1750 durch einen Blitz getroffen und ebenfalls vollständig zerstört worden. 


4 - Vieles in der heutigen Kirche drückt den Reichtum der Stadt und mancher ihrer Bewohner aus. Der kreuzförmig angelegte Innenraum ist durch Weiß und Gold geprägt. Über dem Altartisch hängt ein goldenes Relief, das Jesus und seine Jünger beim letzten Abendmahl darstellt. Der Altar, die Kanzel und das Taufbecken bestehen aus Marmor und es gibt fünf wertvolle Orgeln in der Kirche. Die Uhr im Kirchturm hat einen Durchmesser von acht Metern und ist damit die größte Uhr an einem Kirchengebäude in Deutschland. Die vorderen Bankreihen sind breiter und bequemer als die hinteren, sie sind bei Festakten und Trauerfeiern besonderen Gästen vorbehalten.


5 - Eine Besonderheit ist die Krypta unter der Kirche, die mit dem Bau der zweiten Kirche des Jahres 1751 entstand. In einem Gewölbe unter der Kirche wurden Grabstellen angelegt und gegen Spenden an reiche Leute verkauft. So wurde ein Teil der Kosten finanziert. Heute sind noch die Namen von 2425 Menschen bekannt, die in der Krypta bestattet sind, darunter der Komponist Carl Phillip Emanuel Bach.


6 - Die Kirche Sankt Michaelis bietet Platz für mehr als 2500 Menschen, sie ist damit die größte Kirche Hamburgs. Der Turm ist mit Kupferplatten verkleidet und 132 Meter hoch. In einer Höhe von 83 Metern befindet sich eine Aussichtsplattform, die man mit einem Aufzug oder über insgesamt 452 Stufen erreichen kann. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt Hamburg, ihren Hafen und die Elbe.


7 - Vom Turm herab spielt täglich ein Turmbläser Choräle. Dies geschieht an Werktagen um 10 Uhr morgens und um 21 Uhr abends sowie an Sonntagen um 12 Uhr.  Früher war es das Zeichen zum Öffnen und Schließen der Stadttore. Die gibt es längst nicht mehr, aber noch immer erinnert dieser Brauch daran, dass wir heute auf dem stehen, was in Jahrhunderten gewachsen ist.

Der Nordeingang von Sankt Michaelis

Im Inneren der Kirche

Die Kanzel von Sankt Michaelis - Bilder: Hamsterkiste

Wenn du noch mehr tun willst ...

nach oben
Share by: