Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bild: Hamsterkiste

Hunde



1 - Als die Menschen zu Bauern wurden, war ihr Leben oft durch große wilde Tiere bedroht. Um sich zu schützen, zogen sie junge Wölfe auf, gewöhnten sie an sich und nutzten ihre Wachsamkeit und ihre Bissigkeit. Aus den Wölfen wurden Haustiere. Man nennt sie Hunde.


2 - Das begann vor etwa 15.000 Jahren. Noch heute nutzt man Hunde zum Beispiel beim Hüten von Herden oder bei der Jagd. Wegen ihrer besonderen Fähigkeiten werden einige als Blindenhund oder als Polizeihund ausgebildet. Bei Lawinenunglücken oder nach Erdbeben helfen sie, Verschüttete zu finden. Die meisten Hunde allerdings sind heute beliebte Spielgefährten von Kindern und Begleiter von Erwachsenen.

3 - Hunde haben eine sehr feine Nase, können sehr gut hören und schnell und ausdauernd laufen. Es wurden sehr viele verschiedene Hunderassen gezüchtet, die teilweise nur noch wenig von der Wildheit der Wölfe in sich haben. Die Chihuahuas zum Beispiel werden gerade einmal etwa 15 cm lang und nur 10 cm hoch. Die Deutsche Dogge gilt derzeit als größte Hunderasse. Die Tiere erreichen eine Größe von bis zu 80 cm.

4 - Der Körper der Hunde erinnert immer noch daran, das sie von Raubtieren abstammen, die sich vom Fleisch anderer Tiere ernähren. Hunde sind Zehengänger wie die Katzen. An den Vorderfüßen haben sie 5, an den Hinterfüßen 4 Zehen. Sie haben 42 Zähne. Mit ihrem Gebiss können sie eine Beute fassen und töten. Heute leben Hunde jedoch meistens von Hundefutter mit einem hohen Anteil an Fleisch.

5
- Der männliche Hund heißt Rüde, die jungen Hunde nennt man Welpen. Eine Hündin kann zweimal im Jahr mehrere Welpen zur Welt bringen. Erst nach etwa 10 bis 12 Tagen öffnen sie ihre Augen. Weil die Jungen von der Mutter gesäugt werden, zählt man die Hunde zu den Säugetieren. Hunde sind im Alter von 2 Jahren erwachsen. Sie können etwa 15 Jahre alt werden.


Das solltest du herausfinden:

  1. Warum werden Hunde gehalten?
  2. Von welchen Tieren stammen die Hunde ab?
  3. Was können Hunde sehr gut?
  4. Wovon ernähren sich Hunde?
  5. Wie viele Zähne haben Hunde?
  6. Wie nennt man männliche und weibliche Hunde?
  7. Wie nennt man junge Hunde?
  8. Warum zählt man die Hunde zu den Säugetieren?
  9. Wie alt können Hunde werden?

Share by: