Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Die ungeheuren Entfernungen und Größen im Weltall sind mit unseren Sinnen nicht zu begreifen. Wir können sie benennen, viele auch messen, aber vorstellen können wir sie uns nicht. In unserem Sonnensystem sind sie wesentlich kleiner, aber auch hier stoßen wir schnell an die Grenzen unseres Vorstellungsvermögens.


2 - Man kann allerdings einen Trick anwenden und die Sonne, ihre Planeten und die Entfernungen zwischen ihnen gedanklich schrumpfen lassen. Man kann dann sogar ein Modell nachbauen, das uns wenigstens eine Ahnung der Dimensionen vermittelt. An mehreren Orten auf der Welt hat man solche Planetenwege eingerichtet.


3 - Auch du selbst oder deine Schulklasse könnten ein solches Modell erstellen. Dazu solltet ihr eine möglichst ruhige, lange Straße oder - noch besser - einen möglichst geraden Waldweg auswählen. Ihr benötigt eine Strecke, die 2,3 Kilometer lang ist. Die Sonne, ihre Planeten und die Entfernungen dazwischen verkleinert ihr so, dass aus 2 Milliarden Kilometer nur noch einer wird. Dann bleiben vom Durchmesser der Sonne, der 1,4 Millionen Kilometern beträgt, nur noch 70 Zentimeter übrig, von den Planeten und ihren Entfernungen entsprechend weniger.


4 - Am Beginn des Weges gestaltet ihr einen Kreis mit einem Durchmesser von 70 Zentimetern, den ihr mit Kies, Granulat, Tannenzapfen oder ähnlichem füllt. Das ist nun unsere Sonne. Die Planeten formt ihr aus beliebigem Material, zum Beispiel aus Knete.

5 - Der
Merkur ist 55 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt und hat einen Durchmesser von nur 4880 Kilometer. Euer nachgebauter Merkur ist dann nur noch etwa so groß wie ein Reiskorn, er misst 2,4 Millimeter. Diese winzige Kugel platziert ihr in einer Entfernung von 27 Metern von der nachgebauten Sonne. 


6 - Venus und die Erde sind in eurem Modell ungefähr so groß wie Erbsen. Der helle Abendstern hat einen Durchmesser von nur noch 0,6 Zentimeter, unser blauer Planet würde auf knapp 0,65 Zentimeter schrumpfen. In einer Entfernung von 54 Metern zur Sonne zieht die Venus ihre Bahn, zwischen der Erde und der Sonne beträgt der Abstand 75 Meter.


7 - Der Mars ist etwas größer als Merkur, mit einem Durchmesser von knapp 0,4 Zentimetern jedoch auch nur winzig, vor allem, wenn man an die 114 Meter denkt, die er von der Sonne Abstand hält. Der Jupiter ist mit 7,2 Zentimetern zwar etwa so groß wie ein Tennisball. Aber immerhin ist er schon fast 400 Meter von eurer Sonne entfernt.


8 - Der Saturn ist mit 6 Zentimetern Durchmesser nur geringfügig kleiner, in eurem Modell findet er seinen Platz in einer Entfernung von 688 Meter von der Sonne.


9 - Der Uranus ist nur 2,6 Zentimeter groß und Neptun knapp 2,5 Zentimeter. Kein Wunder, dass es auf diesen Planeten sehr kalt ist, denn Uranus ist fast 1,4 Kilometer, Neptun sogar 2,2 Kilometer von eurer Sonne entfernt.


10 - Wenn ihr auch noch den Pluto mit einbeziehen wollt, müsst ihr den Weg allerdings auf fast drei Kilometer verlängern. Und wenn ihr die Entfernung bis zum nächsten Stern, dem Alpha Centauri, im gleichen Maßstab nachstellen wollt, müsst ihr fast die halbe Erde umrunden. Die Entfernung zwischen eurer auf 70 Zentimeter verkleinerten Sonne und ihrem nächsten Nachbarstern müsste etwa 20.000 Kilometer betragen. In Wirklichkeit sind es mehr als 40 Billionen.


11 - Ihr müsst übrigens nicht unbedingt selbst einen Planetenweg erstellen. Es gibt an vielen Orten in Europa Planetenwanderwege, mit denen die Entfernungen zwischen den Planeten sichtbar gemacht werden. Vielleicht findet ihr auch einen in eurer Nähe.

zurück
Share by: