Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Pérouges ist eine kleine französische Gemeinde, in der heute etwas mehr als 1200 Einwohner leben. Sie  liegt etwa 30 Kilometer nordöstlich von Lyon und 120 Kilometer südwestlich der Stadt Genf auf einem Hügel. Der Ort wird von vielen Touristen besucht. Man kann hier nämlich sehen, wie die Straßen und Häuser im Mittelalter aussahen und wie die Menschen damals lebten. Häuser und Straßen wurden vor einiger Zeit restauriert. Heute gilt der Ort als eines der schönsten Dörfer in Frankreich.


2 - Die Straßen sind mit Kieselsteinen gepflastert. Die meisten Häuser stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Sie  wurden aus Steinen, Kieselsteinen und Erde erbaut, oft gibt es eine gewölbte Tür im Erdgeschoss und Kreuzstockfenster  im Obergeschoss. Früher lebten hier viele Handwerker, zum Beispiel gab es besonders viele Weber, die aus Hanf Kleidung herstellten.


3 - Der Ort wurde durch einen doppelten Mauerring geschützt, davon sind allerdings nur noch Reste erhalten. Der Lindenplatz ist der zentrale Platz des Ortes. Am Platz gibt es einen wunderschönen Handwerkersaal und eine große Sonnenuhr.  Die Hauptstraße Rue des Princes war die Einkaufsstraße der Stadt, an der Weber, Schmiede und andere Handwerker wohnten und arbeiteten. Es gibt auch noch ein Herrenhaus und eine Kirche aus dem 15. Jahrhundert.


4 - Die Menschen, die heute in Pérouges leben oder den Ort besuchen, müssen auf keine modernen Errungenschaften verzichten. Heute kippt man keinen Unrat mehr auf die Straßen, in den Häusern leben die Menschen nicht mehr mit Kühen, Ziegen, Pferden oder Schweinen unter einem Dach. Die Toiletten haben Wasserspülung und sind keine Plumpsklos mehr. Man kann in Hotels übernachten und in Restaurants essen. Eine Spezialität ist der Zuckerkuchen. Dazu nimmt man Butter, Eier, Schalen von Zitronen, Zucker und Mehl. Daraus wird ein Teig hergestellt, der zu Fladen ausgerollt, anschließend mit Butter bestrichen, mit Zucker bestreut und 7 Minuten in einem heißen Ofen gebacken wird.

 

5 - In dem Ort finden manchmal Ritterspiele und große Musikveranstaltungen statt. Auch Filme wurden hier schon gedreht. Wenn du irgendwann vorbei kommst, schau doch mal rein, es lohnt sich.

Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: