Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

New York



1 - New York liegt an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika. In der Stadt leben mehr als 8,5 Millionen. Sie ist das Zentrum einer Region, in der mehr als 19 Millionen Menschen wohnen und arbeiten.


2 - Es ist die größte Stadt des Landes, mehr als doppelt so groß wie Los Angeles, das ca. 3,9 Mio. Einwohner zählt. Auch die anderen großen amerikanischen Städte Chicago ( 2,7 Mio.), Houston (2,1 Mio), Philadelphia (1,5 Mio) und Phoenix (1,4 Mio) sind zwar größer als die meisten Städte in Europa, aber sie erreichen die Einwohnerzahl New Yorks bei weitem nicht. Die Hauptstadt Washington hat sogar nur etwa 670 000 Einwohner.

3 - In New York leben Menschen mit vielen verschiedenen Hautfarben, Sprachen, Religionen und Kulturen auf engem Raum zusammen. Die Stadt übte schon immer eine große Anziehungskraft auf Zuwanderer aus. Etwa 40 von 100 Einwohnern New Yorks sind nicht in den USA geboren, sie stammen aus der Karibik, aus Südamerika, aus Asien oder Europa. Man schätzt, dass in der Stadt etwa 170 verschiedene Sprachen gesprochen werden.

4- Im Jahr 1650 lebten hier nur etwa 1000 Menschen und der Name der Stadt war Niew Amsterdam. Dieser Ort lag auf einer Insel, die von den indianischen Bewohnern Manna-hata genannt wurde. Hier hatten sich viele Niederländer angesiedelt.

5 - Es wird berichtet, dass der Seefahrer Peter Minuit, der aus Wesel stammte und sich in holländische Dienste begeben hatte, den Ureinwohner diese Insel für Waren im Wert von 60 Gulden abgekauft habe. 1664 eroberten englische Soldaten die niederländische Siedlung und benannten sie in New York um. Weil es hier mehrere natürliche Häfen gab, entwickelte sich die Stadt schnell zu einem Zentrum für Einwanderung und Handel. Die indianische Bevölkerung wurde wie überall in den USA verdrängt.

6 - Heute besteht New York aus 5 Stadtbezirken: Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx und Staten Island. Besonders im Bezirk Manhattan gleicht New York einem zerklüfteten Häusermeer. Der felsige Untergrund ermöglicht den Bau großer Bauwerke, die als "Wolkenkratzer" viele Stockwerke hoch in den Himmel ragen. Die höchsten Gebäude in New York sind zurzeit das One World Trade Center (541 m), das Wohngebäude 432 Park Avenue (426 m) und das Empire State Building (381 m).

6 - Viele Straßen in Manhattan sind rechtwinklig angelegt. Von Süd nach Nord verlaufen breite "Avenues", darunter die berühmte Einkaufsstraße Fifth Avenue, von Ost nach West etwas schmalere "Streets". 

7 - Brücken, Tunnel und Fähren verbinden die Stadtbezirke miteinander. Die Brooklyn Bridge zwischen Manhattan und dem Stadtbezirk Brooklyn ist eine der ältesten Hängebrücken in den USA. Sie ist 1833 Meter lang, 25 Meter breit und besteht aus sechs Fahrspuren, über denen ein breiter Fuß- und Radweg verläuft.

8 - Die Freiheitsstatue steht auf einer Insel im Hafen von New York. Sie ist ein Geschenk des französischen Volkes an die USA und wurde im Oktober 1886 eingeweiht. Die Statue stellt Libertas, die römische Göttin der Freiheit, dar. Sie hält eine vergoldete Fackel in der rechten Hand und zu ihren Füßen liegt eine zerbrochene Kette. Einschließlich des Sockels erreicht die Statue eine Höhe von fast 93 Metern.

9 - Jahrzehnte lang begrüßte die Freiheitsstatue Einwanderer, die mit Schiffen in die USA kamen. In der Nähe wurden sie auf der Insel Ellis Island registriert. Als immer mehr Menschen in die USA einwandern wollten, verschärfte die Regierung die Bestimmungen. Es wurden Schreib- und Lesetests eingeführt. Kranke und andere unerwünschte Personen schickte man wieder zurück.

10 - New York ist ein Standort für viele große Firmen und eine Stadt der Museen, Galerien und Theater. Berühmte Museen sind zum Beispiel das Museum of Modern Art (Museum für moderne Kunst) oder das American Museum of Natural History (Naturkundemuseum).

11 - In der Wall Street im Süden Manhattans befinden sich viele große Bankhäuser und die New York Stock Exchange, die größte Wertpapierbörse der Welt. Hier werden vor allem Aktien gehandelt. Die Wall Street (Wallstraße) verdankt ihren Namen einem Wall, den der niederländische Gouverneur (Verwalter) Peter Stuyvesant im Jahr 1652 zum Schutz vor Überfällen durch Indianer aufschütten ließ.

12 - Mehr als ein Viertel des Stadtgebiets von New Yorks besteht aus Parks und Grünflächen. Der bekannteste ist der rechteckige Central Park, der eine Fläche von 340 Hektar umfasst. Im September 2014 wurde ein neuer Park eröffnet: der High Line Park. Er wurde auf Flächen eingerichtet, auf denen vorher eine Güterbahn gefahren war.

13 - Am 11. September 2001 lenkten Terroristen zwei Flugzeuge in die beiden über 400 Meter hohen Türme des damaligen World Trade Center. Die Gebäude stürzten ein. Beinahe 3000 Menschen fanden den Tod. Dieses Ereignis führte dazu, dass Truppen aus den USA und anderen Ländern nach Afghanistan einmarschierten, weil man dort die Urheber der Anschläge  vermutete. Dieser Krieg in Afghanistan endete erst im August 2021.

14 - Die zerstörten Gebäude in New York wurden abgetragen. An ihrer Stelle ist inzwischen das One World Trade Center entstanden. Auf den Grundrissen der beiden zerstörten Türme hat man zwei Brunnen gebaut. Wasser stürzt steile Granitwände hinab und verschwindet in einem schwarzen Loch in der Mitte.

In New York leben Menschen zusammen, die aus vielen Ländern stammen

Die Hochhäuser von New York sind beeindruckend

Blick vom höchsten Gebäude New Yorks, dem Empire State Building

Von Süd nach Nord verlaufen breite "Avenues", von Ost nach West etwas schmalere "Streets"

Parkplätze sind knapp in New York

Die Brooklyn Bridge ist eine der ältesten Hängebrücken in den USA

Die Freiheitsstatue im Hafen von New York

New York hat viele bedeutende Museen, hier das Naturkundemuseum

Die New York Stock Exchange, die größte Börse der Welt in der Wall Street

In New York darf man alles tun, was anderen nicht schadet

Hier fuhr einmal eine Eisenbahn, dann entstand ein Wanderweg im Grünen

Hier stand einmal eines der Hochhäuser, die am 11. September 2001 zerstört wurden - Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: