Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bundesland Hessen



Du kannst den Text auch anhören. Klicke auf die Audio-Symbole.

1 Land und Leute

In Hessen lebten am 31. Dezember 2022 auf einer Fläche von 21.114 Quadratkilometern insgesamt 6.391.360 Einwohner. Auf jedem Quadratkilometer wohnen also im Durchschnitt 303 Menschen.


Die Menschen in Hessen sprechen Hochdeutsch, es sind aber auch noch zahlreiche Dialekte verbreitet, zum Beispiel Nordhessisch in der Gegend um die Stadt Kassel, die Frankfurter Mundart in Frankfurt oder das Rhöner Platt in der Rhön. Obwohl es von Ort zu Ort mehr oder weniger große Unterschiede gibt, bezeichnet man diese Sprachen meistens als Hessisch.


Hessen ist von mehreren Bundesländern umschlossen. Es grenzt an Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Baden-Württemberg , Bayern , Thüringen und Niedersachsen.


Nach Hessen wanderten immer wieder Menschen aus anderen Ländern ein. In früheren Jahrhunderten ließen sich Flüchtlinge aus Frankreich hier nieder, die aus religiösen Gründen ihr Land verließen. Nach dem 2. Weltkrieg fanden viele Vertriebene aus den früheren deutschen Ostgebieten in Hessen eine neue Heimat, dann folgten Gastarbeiter aus Italien, Spanien, der Türkei und Griechenland, später dann Kriegsflüchtlinge aus dem ehemaligen Staat Jugoslawien.


In den letzten Jahren kamen vor allem Übersiedler aus der früheren Sowjetunion ins Land und seit 2015 viele Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern. Jeder siebente Mensch in Hessen hat einen Migrationshintergrund, das heißt, er oder seine Eltern wurden in einem anderen Land geboren.

Platz in der Kreisstadt Gelnhausen in Hessen - Bild: Hamsterkiste

2 Die Landeshauptstadt

Die Hauptstadt Hessens ist Wiesbaden. Die Stadt liegt zwischen dem Rhein und dem Mittelgebirge des Taunus und hatte Ende des Jahres 2022 insgesamt 283.083 Einwohner. Ihr direkt gegenüber auf der linken Rheinseite liegt Mainz, die Hauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.


Wiesbaden war schon zu Zeiten der Römer besiedelt. Die Heidenmauer, eine Stadtbefestigung aus dieser Zeit, kann man noch heute besichtigen. Im Zentrum der Stadt liegt das Historische Fünfeck. Zu diesem alten Stadtkern gehören das Alte Rathaus aus dem 17. Jahrhundert und das Stadtschloss, von dem aus einst die Herzöge von Nassau regierten. Heute ist hier der Landtag des Bundeslandes Hessen untergebracht.

Die Marktkirche in Wiesbaden - Bild: Pixabay/PD

3 Regierungsbezirke, Landkreise, Städte und Gemeinden

Das Land Hessen ist in die Regierungsbezirke Darmstadt, Kassel und Gießen eingeteilt. In jedem Regierungsbezirk bestehen Ämter und Behörden, die sich zum Beispiel um die Umwelt, um Schulen und die Polizei kümmern.


Außerdem gibt es 21 Landkreise, in denen 423 Gemeinden zusammengefasst sind. In jedem Landkreis, in jeder Stadt und in jeder Gemeinde werden regelmäßig Frauen und Männer gewählt, die über wichtige Angelegenheiten beraten und abstimmen. Ihre Versammlung nennt man Kreistag, Stadtrat oder Gemeinderat. An der Spitze der Landkreise stehen gewählte Landrätinnen und Landräte, in den Gemeinden und Städten werden Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister gewählt. Ihre Amtszeit beträgt jeweils sechs Jahre.


Fünf Städte in Hessen bezeichnet man als kreisfreie Städte, die zu keinem Landkreis gehören. Dazu zählen Wiesbaden sowie Frankfurt, Kassel, Darmstadt und Offenbach. Andere große Städte sind zum Beispiel Hanau, Gießen, Marburg und Fulda.

In Kassel steht dieser Obelisk, der 2014 zur "Dokumenta" geschaffen wurde.  - Bild: Hamsterkiste

4 Flüsse

Der bedeutendste Fluss in Hessen ist der Rhein . Er ist 1236 km lang und damit einer der längsten Flüsse in Europa. Er entspringt in der Schweiz und mündet in den Niederlanden in die Nordsee. Durch Hessen fließt er auf einer Länge von 107 km. Er bildet die Grenze zum Bundesland Rheinland-Pfalz.


Der Main ist der längste rechte Nebenfluss des Rheins. Er ist 527 km lang und entspringt im Fichtelgebirge in Bayern. Durch Hessen fließt er auf einer Länge von 77 km. Die großen Städte Hanau, Offenbach, Frankfurt und Rüsselsheim liegen an seinen Ufern. Im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim mündet er in den Rhein.

Die
Werra ist 299 km lang, sie entspringt in Thüringen und fließt dann auf einer 95 km langen Strecke durch Hessen.

Die
Fulda entspringt an der Wasserkuppe in der Rhön. Sie ist 220 km lang.  215 km davon fließt sie durch Hessen. Sie ist damit der längste Fluss auf dem Gebiet dieses Bundeslandes. In Hannoversch-Münden in Niedersachsen vereinigen sich Fulda und Werra zur Weser.

Die
Eder ist ein 176 km langer Nebenfluss der Fulda. Sie entspringt im Rothaargebirge in Nordrhein-Westfalen und fließt dann durch das nördliche Hessen. Bei der Stadt Waldeck staut man die Eder zu Deutschlands zweitgrößtem Stausee. Bei Edermünde, südlich von Kassel, mündet sie in die Fulda.

Der Main bei Frankfurt - Bild: Hamsterkiste

5 Gebirge und Landschaften

Die Rhön ist ein Gebirge im Dreieck der Länder Thüringen, Bayern und Hessen. Ihr höchster Berg, die 950 Meter hohe Wasserkuppe , ist der höchste Berg im Bundesland Hessen.

Der 
Taunus ist ein Gebirgszug im Südwesten Hessens. Er ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Höchster Berg ist der Große Feldberg mit 879 Metern Höhe. Wegen seiner Nähe zu den großen Städten Hessens ist er ein beliebtes Ausflugsziel, es gibt drei Naturparks und eine Vielzahl von Wanderwegen.

Der
Vogelsberg ist ein rund 60 km nördlich von Frankfurt liegendes Mittelgebirge. Sein höchster Berg ist der Taufstein mit 773 Metern Höhe. Das Gebirge ist das größte zusammenhängende ehemalige Vulkangebiet in Mitteleuropa. Der Vogelsberg ist ein beliebtes Wintersportgebiet, außerdem ist er durch viele Fahrradwege erschlossen.

Der
Spessart liegt zwischen Vogelsberg und Rhön in den Bundesländern Bayern und Hessen. Die höchste Erhebung, der Geiersberg , ist 585 m hoch und liegt genau an der Grenze zwischen Bayern und Hessen.


Der Habichtswald ist ein Mittelgebirge im Norden Hessens. Er ist ungefähr 10 km breit und 25 km lang, höchster Berg ist das Hohe Gras mit 614 Metern. Der Habichtswald reicht bis an die Stadtgrenzen Kassels. Hier befindet sich mit dem Bergpark Wilhelmshöhe ein vor allem für seine Wasserspiele bekannter großer Landschaftspark der Landgrafen und Kurfürsten von Hessen-Kassel.

 Auch der
Reinhardswald liegt im Norden Hessens. Er ist bis zu 472 Meter hoch und Teil des Weserberglandes. Hier findet man das größte geschlossene Waldgebiet Hessens. Im Reinhardswald liegt das ehemalige Jagdschloss Sababurg. Im Volksmund wird es mit dem Dornröschenschloss aus dem Märchen der Gebrüder Grimm gleichgesetzt.

Die
Wetterau ist eine Landschaft nördlich von Frankfurt zwischen Taunus und Vogelsberg. Sie gilt als eine der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands. Wegen ihrer fruchtbaren Böden wird sie auch heute noch intensiv landwirtschaftlich genutzt. In der Wetterau liegt die alte Stadt Friedberg.

Im Spessart bei Bad Orb - Bild: Hamsterkiste

6 Frankfurt am Main

Frankfurt ist die größte Stadt des Bundeslandes Hessen. Wenn man die Vororte und das nahe Umland hinzu zählt, wohnen hier mehr als 2,2 Millionen Menschen. Frankfurt ist ein wichtiges internationales Finanzzentrum, hier haben die Europäische Zentralbank und die Deutsche Bundesbank ihren Sitz. Auch die wichtigste deutsche Börse befindet sich hier. In Frankfurt haben sich zudem viele große Banken niedergelassen.

Frankfurt ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Der
Frankfurter Flughafen ist der größte in Deutschland. Einzigartig ist die Frankfurter Skyline. In dieser Stadt stehen so viele und so hohe Wolkenkratzer wie in keiner anderen deutschen Stadt. Der Europaturm, ein Fernmeldeturm, ragt 337 Meter in die Höhe. Danach folgen mit dem Commerzbank Tower, dem Messeturm, dem Westend Tower, dem Main Tower und dem Tower 185 fünf Hochhäuser, die mindestens 200 Meter hoch sind.

In Frankfurt gibt es so viele Hochhäuser wie in keiner anderen deutschen Stadt - Bild: Hamsterkiste

7 Große Unternehmen

Die Stadt Frankfurt ist Sitz großer Banken wie zum Beispiel der Deutschen Bank und der Commerzbank . Die Region um Frankfurt, das so genannte Rhein-Main-Gebiet, weist eine hohe Industriedichte auf. Man findet hier Firmen wie den Technologiekonzern Heraeus Holding GmbH in Hanau, das Pharmaunternehmen Merck in Darmstadt oder den Autobauer Opel in Rüsselsheim.


Die Fraport AG, der Betreiber des Flughafens Frankfurt, die Deutsche Lufthansa, die REWE-Group, die Deutsche Bahn und die Deutsche Post beschäftigen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Wiesbaden haben mehrere große Versicherer wie die R+V Versicherung AG ihren Sitz. Größter Arbeitgeber in Nordhessen ist das Volkswagenwerk in Baunatal bei Kassel.

Am Frankfurter Flughafen sind viele tausend Menschen beschäftigt - Bild: Hamsterkiste

8 Parlament und Regierung

Gesetze für das Bundesland Hessen werden von den Abgeordneten des Landtages beschlossen. Sie tagen im Stadtschloss in Wiesbaden. Die letzten Wahlen fanden im am 8. Oktober 2023 statt. Es wurden 133 Frauen und Männer für 5 Jahre als Abgeordnete gewählt. Die folgenden Parteien sind im Landtag vertreten. Hinter dem Namen der Partei ist die Anzahl der Abgeordneten vermerkt.

  • CDU 52
  • AFD 28
  • SPD 23
  • DIE GRÜNEN 22
  • FDP 8


Abgeordneten der CDU bildeten nach der Wahl mit den Abgeordneten der SPD eine Koalition. Zum Ministerpräsidenten wählten sie Boris Rhein. Er gehört der CDU an. Er hat dieses Amt bereits seit dem 31. Mai 2022 inne.

Der Hessische Landtag tagt im Wiesbadener Stadtschloss - Bild: Hessischer Landtag - Heibel
nach oben
Share by: