Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bundesland Mecklenburg-Vorpommern



Du kannst den Text auch anhören. Klicke auf die Audio-Symbole.

1 Land und Leute

In Mecklenburg-Vorpommern lebten am 31. Dezember 2022 auf einer Fläche von 23.211 Quadratkilometern insgesamt  1.628.378 Einwohner . Mecklenburg-Vorpommern ist sehr dünn besiedelt, denn auf jedem Quadratkilometer wohnen nur 70 Menschen. Dies ist der geringste Wert unter allen Bundesländern.


Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sprechen Hochdeutsch, viele beherrschen oder verstehen einen plattdeutschen Dialekt. Fritz Reuter war ein plattdeutsch schreibender Dichter, dessen Texte auch heute noch verbreitet sind.


Nach dem 2. Weltkrieg kamen viele Flüchtlinge und Vertriebene überwiegend aus dem östlichen Pommern und aus Ostpreußen nach Mecklenburg-Vorpommern.  Später zogen Menschen aus Polen, Russland, der Ukraine und aus Vietnam hierher. Im Jahr 2015 kamen viele Menschen aus Syrien in dieses Bundesland. Der Anteil der Ausländer in Mecklenburg-Vorpommern lag im Jahr 2022 bei 6,5 Prozent. Von 100 Menschen kommen also etwa 16 aus anderen Ländern.

2 Die Landeshauptstadt

Die Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns ist Schwerin . Man bezeichnet die Stadt als Landeshauptstadt, weil hier das Parlament des Bundeslandes und die Landesregierung ihren Sitz haben.

Die Stadt hatte im Dezember 2022 insgesamt 98.596 Einwohner. Ihr Wahrzeichen ist das
Schweriner Schloss , das auf einer Insel im Zentrum liegt. Es geht auf eine alte Slawenburg zurück. Jahrhundertelang war es Sitz der adligen mecklenburgischen Herzöge, die über großen Grundbesitz verfügten. Heute tagt in diesem Schloss der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Dem Schloss gegenüber liegt der Alte Garten, ein großer Schlossgarten, der von vielen prächtigen alten Bauten wie dem Theater oder der Staatskanzlei eingerahmt wird. Der
Schweriner Dom ist eine Bischofskirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche. Wie vergleichbare Kirchen in Lübeck oder Stralsund ist er aus Backsteinen gebaut. Insgesamt liegen im Schweriner Stadtgebiet 11 verschiedene Seen. Der größte ist der Schweriner See .

Die Stadt hat mit einem großen Bevölkerungsrückgang zu kämpfen, 1990 lebten hier noch 127 000 Menschen. Im Jahr 2012 war ihre Zahl auf knapp 92.000 gesunken. Doch seitdem nimmt die Bevölkerung wieder zu.

Der Schweriner Dom - Bild: Pixabay/PD

3 Landkreise, Städte und Gemeinden

Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist in sechs Landkreise eingeteilt. Sie heißen Ludwigslust-Parchim, Mecklenburgische-Seenplatte, Nordwestmecklenburg, Rostock, Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen. Zu diesen Landkreisen gehören insgesamt 751 Städte und Gemeinden.


In jedem Landkreis, in jeder Stadt und in jeder Gemeinde werden regelmäßig Frauen und Männer gewählt, die über wichtige Angelegenheiten beraten und abstimmen. Ihre Versammlung nennt man Kreistag, Stadtrat oder Gemeinderat. An der Spitze der Landkreise stehen gewählte Landrätinnen und Landräte, in den Gemeinden und Städten werden Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister gewählt.


Die Städte Rostock und Schwerin gehören zu keinem Landkreis, man bezeichnet sie als kreisfreie Städte. Andere große Städte in Mecklenburg-Vorpommern sind Neubrandenburg , Stralsund , Greifswald , Wismar , Güstrow und Waren an der Müritz.

Das Rathaus von Stralsund - Bild: Hamsterkiste

4 Flüsse und Seen

Die Warnow ist 155 km lang. Sie entspringt im Örtchen Grebbin und fließt nach Westen in Richtung des Schweriner Sees. Bevor sie ihn erreicht, wendet sie sich nach Norden und strömt Richtung Ostsee. Sie durchfließt die Großstadt Rostock und mündet bei Warnemünde ins Meer.

Die
Peene ist ein 136 km langer Fluss, der Mecklenburg-Vorpommern von Westen nach Osten durchfließt. Er entspringt bei dem Städtchen Gnoien und mündet bei Anklam in den Peenestrom. Dies ist ein Meeresarm der Ostsee, der die Insel Usedom vom Festland trennt.

Die
Recknitz entspringt bei der Stadt Teterow und fließt 88 km nach Norden. Bei Ribnitz-Damgarten mündet sie in den Saaler Bodden in die Ostsee. Sie ist oft begradigt worden, sodass sie einiges von ihrer ursprünglichen Länge von 122 km verloren hat. Sie gilt als Grenze zwischen den Landesteilen Mecklenburg und Vorpommern.


Als Mecklenburgische Seenplatte wird eine Landschaft mit vielen Seen bezeichnet, die sich von Nordwesten nach Südosten auf einer Länge von 240 km durch das Bundesland zieht. Sie ist in der letzten Eiszeit entstanden. 


Insgesamt gibt es in Mecklenburg-Vorpommern über 2000 Seen. Die Müritz ist 112 Quadratkilometer groß und damit der zweitgrößte See in Deutschland. Andere große Seen sind der Schweriner See , der Plauer See und Kummerower See .

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es mehr als 2000 Seen - Bild: Hamsterkiste

5 Gebirge, Inseln und Landschaften

Mecklenburg-Vorpommern ist ein überwiegend flaches Land mit kleinen Hügellandschaften. Höchste Erhebungen sind die Helpter Berge im Osten der mecklenburgischen Seen mit 179 Metern und die Ruhner Berge an der Grenze zu Brandenburg nahe Parchim mit 176 Metern.

Die
Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern ist insgesamt etwa 2000 km lang. Im Osten ist sie von Bodden und Haffs geprägt. So nennt man Küstengewässer, die durch Landzungen vom Meer abgetrennt sind. Sie sind meist sehr flach und haben einen geringeren Salzgehalt als das Meer. Für viele Tiere sind sie ein wichtiger Lebensraum.

Rügen ist die größte deutsche Insel. Sie ist 926 Quadratkilometer groß, ca. 75.000 Menschen leben hier. Durch den durchschnittlich zwei Kilometer breiten Strelasund bei der Stadt Stralsund ist sie vom Festland getrennt. Über eine Brücke und einen Damm kann man die Insel aber mit dem Zug und dem Auto erreichen. Bekannt ist Rügen vor allem durch seine Kreidefelsen im Nordosten der Insel. Der Königsstuhl ist mit 118 Metern der größte und bekannteste von ihnen.


Usedom ist die zweitgrößte deutsche Insel im Osten des Landes. Durch den Peenestrom und das Stettiner Haff ist sie vom Festland getrennt. Seit dem 2. Weltkrieg gehört ein Teil der Insel zum Nachbarland Polen. Insgesamt ist sie 445 km² groß, 373 km² davon gehören zu Mecklenburg-Vorpommern. Bekannt sind die alten Seebäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf.

Die Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern sind meistens flach oder leicht hügelig - Bild: Hamsterkiste

6 Mecklenburg-Vorpommern in der DDR

Nach dem 2. Weltkrieg gehörte Mecklenburg-Vorpommern zur Deutschen Demokratischen Republik (DDR). 1952 teilte man es in die drei Bezirke Schwerin, Rostock und Neubrandenburg auf. Rostock wurde 1960 zum einzigen Überseehafen der DDR ausgebaut.


In der DDR gehörten die meisten Betriebe als "Volkseigene Betriebe" dem Staat. Die Landwirtschaft wurde von "Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG)" betrieben. Zu einer LPG gehörten große Flächen, die Eigentum des Staates waren und die von angestellten Arbeiterinnen und Arbeitern bewirtschaftet wurden.


In der DDR gab es nur eine beschränkte Reisefreiheit. Fahrten in den Westen waren seit 1961 nur noch für wenige Menschen möglich. Urlaub konnte man nicht einfach dort verbringen, wo man wollte. Urlaubsreisen wurden zentral vom Gewerkschaftsbund (FDGB) organisiert. Mecklenburg-Vorpommern mit seiner Ostseeküste war eines der beliebtesten Urlaubsziele der DDR.


Der FDGB unterhielt zahlreiche Ferienheime an der Ostsee, in denen den Urlaubern Plätze zugewiesen wurden. Die Unterkünfte reichten aber oft nicht für alle Feriengäste aus und Privatunterkünfte und Hotels gab es kaum.

Zunehmend wichen die Urlauber daher auf Zeltplätze aus. 1980 machten eine halbe Million DDR-Bürger
Campingurlaub , viele von ihnen an der Ostsee. Hier war es verboten, mit dem eigenen Boot auf die Ostsee hinaus zu fahren. Der Staat wollte so verhindern, dass Bürger aus dem Land flohen. Über 5000 Menschen versuchten dennoch, über die Ostsee nach Skandinavien oder in die Bundesrepublik zu gelangen.

Sie benutzten zum Beispiel Schlauchboote, Luftmatratzen oder Surfbretter. 900 schafften es, mindestens 170 Menschen kamen bei den Fluchtversuchen ums Leben. Viele jedoch wurden von den Grenztruppen der DDR gefasst.

Der Trabant wurde in der DDR gebaut - Bild: pixabay.com

7 Nachbarländer

Im Osten grenzt Mecklenburg-Vorpommern an die Republik Polen . Im Norden liegen Schweden und Dänemark, die jedoch durch die Ostsee von Deutschland getrennt sind. Mecklenburg-Vorpommern grenzt im Westen an die Bundesländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen, im Süden an Brandenburg .

8 Große Unternehmen

Der Tourismus hat in Mecklenburg-Vorpommern eine große Bedeutung. Außerdem gibt es in diesem Bundesland einige Reedereien, Fährunternehmen und Werften. Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat seinen Sitz in Rostock. Das Fährunternehmen Scandlines GmbH befördert jährlich 11 Millionen Menschen über die Ostsee.

Die
Hydraulik Nord GmbH ist ein Maschinenbau- und Elektronikunternehmen aus Parchim. Die Nordex SE beschäftigt stellt Windenergieanlagen her.


Zu den größten Unternehmen gehören auch die HELIOS Kliniken , die Universitätsmedizin Rostock , die Deutsche Bahn , das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg, die Deutsche Post und die Netto ApS & Co. KG.

Der Tourismus hat in Mecklenburg-Vorpommern eine große Bedeutung - Bild: Hamsterkiste

9 Parlament und Regierung

Gesetze für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern werden von den Abgeordneten des Landtages beschlossen. Sie tagen im Schweriner Schloss. Die letzten Wahlen fanden im September 2021 statt. Es wurden 79 Frauen und Männer für 5 Jahre als Abgeordnete gewählt. Die folgenden Parteien sind im Landtag vertreten. Hinter dem Namen der Partei ist die Anzahl der Abgeordneten vermerkt.

  • SPD 34
  • AFD 14
  • CDU 12
  • Linke 9 
  • DIE GRÜNEN 5
  • FDP 5

       

Die Abgeordneten der Parteien SPD und Linke bilden seit der letzten Landtagswahl eine Koalition. Sie wählten  Manuela Schwesig von der SPD erneut für fünf Jahre zur Ministerpräsidentin.

Im Schweriner Schloss tagt der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern - Bild: Hamsterkiste

nach oben
Share by: