Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 Die Könige der Tiere

Löwen nennt man manchmal auch die "Könige der Tiere". In den Märchen und Fabeln vieler Völker kommen sie vor. Wir finden Standbilder von Löwen oft vor Palästen und auf großen Plätzen. Vor allem mächtige Männer zeigten sich gern mit Bildern von Löwen, um sich selbst besonders mächtig und stark erscheinen zu lassen.

Auch in Europa lebten einst Löwen, doch sie sind hier schon lange ausgestorben. Heute gibt es Löwen nur noch in Afrika südlich der Wüste Sahara und im Gir-Nationalpark in Indien.

Löwen sind groß und kräftig. Männliche Tiere werden bis zu 2,5 Meter lang, etwa 1,2 Meter hoch und mehr als 200 kg schwer. Weibchen sind kleiner und leichter.

Das Fell ist gelblich bis dunkel-ocker gefärbt. Die Männchen verfügen über eine lange braune Mähne, die ihren Hals bei Kämpfen schützt. Es dauert fünf Jahre, bis jungen männlichen Löwen eine Mähne gewachsen ist. Der Schwanz der Tiere endet in einer schwarzen Quaste.

Löwen können bis zu 65 Kilometer pro Stunde schnell laufen, sie halten diese Geschwindigkeit allerdings nur für eine kurze Zeit durch. Sie können etwa sechs Meter weit und zwei bis drei Meter hoch springen.

Löwen werden bis zu 2,50 m lang und 1,20 m hoch

Die Mähne schützt den Hals der Löwen bei Kämpfen

2 Löwen leben in der Savanne

Als Lebensraum bevorzugen Löwen die Savanne. Hier gibt es Gras, um sich darin zu verstecken und Wasserstellen, in deren Nähe auch die Beutetiere leben. Hier können Löwen am besten jagen.

Es gibt immer weniger frei lebende Löwen auf der Erde. Man schätzt, dass heute nur noch etwa 16.000 bis 30.000 Tiere in Freiheit vorkommen. Ihr Lebensraum wird knapper, denn immer mehr Flächen werden landwirtschaftlich genutzt. Auch in weiten Gebieten Afrikas gibt es keine Löwen mehr.

An ihren Lagerplätzen liegen die Löwen oft stundenlang im Schatten und dösen vor sich hin. Da sie nach einer erfolgreichen Jagd sehr viel Futter aufnehmen, kann es einige Tage dauern, bis sie sich erneut auf die Jagd begeben.

Weibliche Löwen tragen keine Mähne

3 Löwen leben in Rudeln

Im Gegensatz zu anderen Katzen leben Löwen in Rudeln, zu denen bis zu 30 Tiere gehören. Männliche Löwen werden im Alter von zwei bis drei Jahren vertrieben. Sie leben dann oft mit anderen jungen Männchen zusammen, bis sie irgendwann ein eigenes Rudel erobern. Dazu müssen sie den alten Anführer im Kampf besiegen und vertreiben.

Löwen sind nicht sehr reinlich. Im Gegensatz zu unseren Hauskatzen putzen sie ihr Fell kaum. Ein Löwe wird in Freiheit etwa 20 Jahre alt. Die Männchen sterben oft recht früh, viele werden in Kämpfen getötet oder verhungern nach der Vertreibung aus dem Rudel.
In einem Zoo können Löwen auch über 30 Jahre alt werden.

Zu einem Löwenrudel können bis zu 30 Tiere gehören

4 Junge Löwen

Eine Löwin bringt in einem Wurf ein bis vier Junge zur Welt. Vor der Geburt sucht die Mutter ein Versteck auf, in dem die Löwenbabys geboren werden. Die Jungen sind zunächst blind. Sie wiegen bei der Geburt etwa 1,5 Kilogramm und sind ungefähr 50 Zentimeter lang.

Sechs Monate lang saugen sie Milch bei der Mutter oder auch bei anderen Löwinnen. Löwenkinder werden immer von mehreren Müttern erzogen. Auch wenn sie nicht mehr gesäugt werden, bleiben die Jungen noch etwa 2 Jahre bei der Mutter.

Junge Löwen im Eifelzoo Lünebach

5 Löwen sind Raubtiere

Löwen jagen große Herdentiere wie Zebras, Gnus, Büffel und Antilopen. An der Jagd beteiligen sich vor allem die Weibchen und die jungen Löwen. Manchmal wird behauptet, die männlichen Löwen seien zu faul zur Jagd. Doch auch sie können sich selbst versorgen.

Da diese großen Raubtiere nicht sehr ausdauernd sind, schleichen sie sich zunächst bis auf wenige Meter an die Beute heran. Sie werfen das Beutetier zu Boden und beißen ihm die Kehle oder das Genick durch. Weil die Jagd anstrengend und oft erfolglos ist, neigen Löwen auch dazu, die Beute der Hyänen zu stehlen. Löwen fressen 20 bis 40 Kilogramm Fleisch auf einmal, können danach aber zwei bis drei Tage ohne Nahrung auskommen.

Löwen selbst müssen keine Feinde fürchten. Elefanten und Nashörner können sich allerdings gut gegen Angriffe von Löwen wehren.

Bilder: Hamsterkiste (4), pixabay.com (3), Familie Vosseberg (1) 

Share by: