Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

1 Was können Computer?

Wir sprechen das Wort "Compjuter" aus. Es kommt aus der englischen Sprache. Das englische Wort wiederum stammt aus der alten Sprache Latein, die heute nur noch von wenigen Leuten beherrscht wird. Auf Lateinisch bedeutet das Wort computare "zusammenrechnen".

Computer sind also eigentlich Maschinen, die etwas zusammenrechnen können. Das können sie rasend schnell und in riesiger Menge. Vor allem können sie auch etwas speichern und wiedergeben. Du kannst mit einem Computer zum Beispiel
  • Nachrichten, Geschichten, Bücher und diese Lerngeschichte lesen,
  • Geschichten schreiben und mit Bildern verschönern,
  • Mathematikaufgaben rechnen,
  • Filme und Videos aufnehmen und anschauen,
  • Musik oder die Stimmen anderer Menschen aufnehmen und anhören,
  • etwas zeichnen oder Fotos machen, sie speichern und anschauen,
  • Geld überweisen,
  • Reisen buchen,
  • Waren bestellen und bezahlen,
  • oder alle möglichen Spiele spielen.
Man kann Computer in Maschinen einbauen, die festlegen und steuern, was die Maschine tun soll. In einem Auto benutzen wir oft ein Navigationssystem, das uns anzeigt, wo wir uns befinden und wie weit es noch bis zu unserem Ziel ist. Man entwickelt zurzeit Autos und Lastwagen, die nicht mehr von einem Fahrer, sondern von einem eingebauten Computer gesteuert werden. Und immer mehr Kinder lernen mit Computern.

Am Computer kannst du dir auch Texte vorlesen lassen, so wie diesen hier. Du hörst allerdings keine menschliche Stimme, sondern eine Computerstimme.
Immer mehr Kinder lernen auch am Computer - Bild: pixabay.com

2 Große und kleine Computer

Heute gibt es viele verschiedene Arten von Computern. Einige sind in Geräte eingebaut und von außen nicht zu sehen. Andere sind so groß, dass man dafür riesige Hallen benötigt. Sie werden von Firmen und Wissenschaftlern benutzt. Für normale Menschen gibt es diese hier:

  • PC - Es ist die Abkürzung für "Personal Computer". Um mit einem PC zu arbeiten, benötigst du noch einen Monitor , eine Tastatur und eine Maus. Ein PC ist ziemlich groß und steht meistens an einem festen Standort. Man benötigt eine Steckdose, um den PC und den Monitor mit Strom zu versorgen. In den PC ist ein Lautsprecher eingebaut. 

 

  • Laptop - Das Wort spricht man etwas anders aus als man es schreibt. Es ist nämlich eigentlich ein englisches Wort. Das gilt auch für viele andere Wörter im Zusammenhang mit Computern. In einem Laptop sind ein Monitor, eine Tastatur, ein Lautsprecher und ein Akku eingebaut, manchmal auch noch eine Kamera. Der Akku speichert Strom. Man kann ein Laptop leicht überall mit hinnehmen und damit an verschiedenen Orten arbeiten, in der Schule, in der Eisenbahn oder im Bett. Nach einiger Zeit muss man den Akku allerdings wieder aufladen. 

 

  • Tablet - Es ist kleiner als ein Laptop, auch hier sind ein Monitor und ein Akku eingebaut. Eine Tastatur erscheint nur, wenn man sie benötigt. Ein Tablet kann man auch bedienen, wenn man auf die Oberfläche tippt. Mit einem Tablet kann man Fotos und Filme machen. 

 

  • Smartphone oder Handy - Es sind die kleinsten Computer. Auch sie verfügen über eingebaute Monitore und Akkus. Man bedient sie meistens durch Antippen. Fotos und Filme machen kann man damit ebenfalls. Sie passen in jede Hosentasche und sie können unglaublich viel. Alles hängt allerdings von den Programmen ab, die auf dem Smartphone installiert sind. Diese Programme nennt man häufig auch App. 

 

3 Computer brauchen Strom und Programme

Jeder Computer benötigt Strom, der aus der Steckdose oder einem Akku kommen kann. Außerdem braucht er vor allem Programme, damit man mit dem Gerät etwas Sinnvolles tun kann.

Jeder Computer ist mit einem Betriebssystem ausgerüstet. Es sorgt dafür, dass der Computer startet. Es bietet Platz für andere Programme an, die installiert werden sollen. Es reguliert die Helligkeit des Bildschirms und die Breite der Darstellung.

Dabei ist ein Monitor immer in viele kleine Pixel eingeteilt. Ein Pixel ist ein kleines Feld, dem eine Farbe zugeteilt ist. Das Betriebssystem legt fest, welches Bild im Hintergrund gezeigt wird und vieles mehr. Ein sehr bekanntes Betriebssystem ist Windows. Dieses System wurde von der Firma Microsoft entwickelt. Mit diesem Produkt wurde sie eine der wertvollsten Firmen der Erde und ihr Gründer Bill Gates ein sehr reicher Mann.

Windows funktioniert auf einem PC und einem Laptop, auf Tablets und Smartphones allerdings nicht. Also kannst du zwar jetzt weiter lesen, aber weitermachen kannst du nur, wenn du an einem PC oder Laptop sitzt.

Windows zeigt einen Startbildschirm an. Jeder Nutzer eines Computers kann weitere Programme installieren. Viele muss man kaufen, manche sind kostenlos. Wenn man sie installiert hat, kann man für jedes Programm ein Startsymbol auf dem Startbildschirm ablegen. Die einzelnen Symbole nennt man Kacheln. Wenn man auf eine Kachel klickt, wird das Programm gestartet.

4 Ein Programm herunterladen und installieren

Das wollen wir nun einmal ausprobieren und versuchen, eine Geschichte zu schreiben. Dazu brauchst du ein Programm. Wir haben hier das Programm Open Office ausgewählt. Es ist kostenlos. Du kannst es herunterladen und installieren. Am besten bittest du einen Erwachsenen, dir dabei zu helfen. 

Auf dem Startbildschirm solltet ihr ein Startsymbol ablegen, so wie auf dem nächsten Bild in der oberen linken Ecke. Es heißt "Open Office Writer" und bedeutet wörtlich "Offenes Büro Schreiber". Mit diesem Programm kannst du Texte schreiben.

5 Die Tastatur

Damit du mit einem Computer arbeiten kannst, solltest du dich ein wenig mit der Tastatur beschäftigen.
In der oberen Reihe einer Tastatur befinden sich die Funktionstasten. Die sind für uns heute nicht so interessant.
Hier sind alle Tasten markiert, mit denen du Zahlen eintippen kannst. Auf einem Laptop ist der rechte Block meistens weggelassen.
Hier siehst du die Tasten, mit denen du schreibst. Sie zeigen alle Buchstaben und einige Satzzeichen.
Und dann sind da noch mehrere Tasten, die du immer wieder benutzen wirst:
  • Mit der Escape-Taste kannst du eine Seite verlassen.
  • Die Hochstelltaste betätigst du, wenn du einen Buchstaben groß schreiben willst.
  • Mit der Leertaste schaffst du einen Abstand zwischen Buchstaben oder Wörtern.
  • Mit der Enter-Taste wechselst du in eine Zeile nach unten.
  • Mit der Zurücktaste löscht du einen Buchstaben oder ein Wort oder du wechselst in eine Zeile nach oben.

6 Eine Geschichte schreiben

Jetzt schreiben wir eine kurze Geschichte. Wie das geht, zeigen wir hier:
Wenn du Open Office Writer angeklickt hast, öffnet sich eine leere Seite. Der Zeiger der Maus blinkt in der linken oberen Ecke. Hier wirst du gleich mit einem Text beginnen.
Bevor es losgeht, solltest du noch einige Einstellungen vornehmen. Wähle als erstes eine Schrift aus. Du kannst zwischen verschiedenen Schriften wählen. Wir wählen hier einmal die Schrift Arial aus.

Außerdem solltest du noch die Größe der Schrift festlegen. Man misst die Größe einer Schrift mit einer Zahl und dem Begriff „Punkt“. Damit dein Text gleich gut zu lesen ist, wählen wir eine große Schrift, zum Beispiel 24 Punkt.
Und dann kann es losgehen. Schreibe einen kurzen Text über dich selber auf. Als Überschrift kannst du einfach "Ich" hinschreiben. Du kannst aufschreiben wie du heißt, wie alt du bist, wo du wohnst, was du gern tust, etwas über deine Freundinnen und Freunde und vieles mehr.

Du kannst für deine Texte noch ganz viele andere Einstellungen vornehmen. Am besten, du probierst einfach mal einige aus, indem du oben auf die Navigationsleiste oder einzelne Symbole klickst.

7 Einen Text speichern

Jetzt musst du noch lernen, wie du deinen Text speicherst. Dazu gehst du mit dem Mauszeiger auf das Wort Datei in der Ecke oben links und klickst darauf.

Dann öffnet sich ein Menü. Hier wählst du Speichern unter aus. Danach musst du einen Ordner anlegen. Klicke dazu auf Neuer Ordner. Der Ordner öffnet sich.
Du musst nun noch festlegen, unter welchem Namen du deinen Text speichern willst. Eine Möglichkeit wäre, einfach die Überschrift als Namen zu wählen, also "Ich".

Dann klickst du auf Speichern. Nun kannst du die Geschichte morgen oder in zwei Jahren wieder aufrufen, sie noch einmal lesen oder ändern oder daran weiterschreiben. Du musst dir nur merken, an welchem Ort auf dem Computer du die Geschichte wiederfinden kannst.

Das wars! Viel Spaß beim Schreiben deiner Geschichten. Vielleicht wirst du ja einmal ein berühmter Schriftsteller oder Wissenschaftler. Alle Wege beginnen immer mit einem ersten Schritt. Du kannst jedenfalls nun Geschichten mit einem PC  oder mit einem Laptop schreiben.

Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: