Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Flughafen. Im Jahr 2023 reisten mehr als 59 Millionen  Passagiere über diesen Flughafen und es wurden fast 2 Millionen Tonnen Luftfracht befördert. Fast 81.000 Menschen arbeiten hier.


Der Flughafen Frankfurt ist der älteste in Deutschland, denn er wurde bereits 1936 eröffnet. Er liegt im Südwesten der Stadt Frankfurt, ungefähr 12 km von der Innenstadt entfernt. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Autobahnkreuz „Frankfurter Kreuz“, sodass der Flughafen an zwei Autobahnen in Nord-Süd und Ost-West-Richtung angebunden ist.


Zum Flughafen gehören auch zwei Bahnhöfe, ein Regional- und ein Fernverkehrsbahnhof. Mehr als 400 Züge pro Tag bringen Passagiere hierher oder holen sie hier ab. Man kann natürlich auch ein Taxi benutzen oder mit dem eigenen Auto zum Flughafen fahren und es dort auf einem Parkplatz abstellen. Der Flughafen Frankfurt wird von mehr als 100 Fluggesellschaften angeflogen. Viele Passagiere nutzen den Flughafen als Umsteigeplatz und fliegen von hier aus weitere Ziele an.


Frankfurt ist der Heimatflughafen der größten deutschen Fluggesellschaft Lufthansa. Der Flughafen wird betrieben von der Firma Fraport AG. Es gibt insgesamt vier Start- und Landebahnen. Zurzeit bestehen zwei große Passagierterminals mit insgesamt fünf Hallen. Mehr als 20.000 Gepäckstücke können pro Stunde mit einer vollautomatischen Gepäckförderanlage transportiert werden. Die Bänder dieser Anlage sind insgesamt 80 km lang.


Ein drittes Terminal ist im Bau. Es soll 2026 fertig gestellt sein und soll einmal 19 Millionen Passagiere abfertigen. Zwischen den Terminals verkehrt die SkyLine, eine vollautomatische Hochbahn. Für die Abfertigung der Luftfracht gibt es zwei Frachtterminals. In der Nähe des Flughafens wohnen viele Menschen. Damit sie nachts ruhig schlafen können, gilt in Frankfurt ein Nachtflugverbot. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens dürfen keine Flugzeuge starten oder landen.

Pro Stunde starten und landen in Frankfurt mehr als 80 Flugzeuge

Zum Frankfurter Flughafen gehören auch zwei Bahnhöfe

In der Abflughalle herrscht reger Betrieb

Passagiere betreten ein Flugzeug über so genannte Fluggastbrücken

Auf dem Flughafen gibt es zwei Ebenen. Oben fliegen die Fluggäste ab, unten kommen sie an. - Bilder: Hamsterkiste
nach oben
Share by: